LED Panel, Spannung?

3 Antworten

Die 70 SMD - LEDs sind nicht alle in Reihe geschaltet, sondern gewiss in Clustern aus parallel geschalteten LEDs unterteilt.

Je nach Art und Farbe der LED werden zwischen etwa 2,7 bis 3,7 Volt pro LED benötigt.

Also müssen die 140 Einzel-LEDs in z.B. 10 Cluster mit 14 parallel geschalteten LEDs oder 14 Cluster mit 10 LEDs unterteilt sein, die ihrerseits dann untereinander in Reihe geschaltet sind.

Bei 10 Clustern in Reihe wären es dann 3,8 Volt Spannungsfall je Cluster, bei 14 Clustern entsprechend ~ 2,7 Volt.

pmolke
Beitragsersteller

Würde ich mitgehen, aber es ist nur eine einzige Ader durchverdrahtet zu den Modulen?

Oder nutzen die das Gehäuse als Masse?

RareDevil  17.07.2019, 19:48
@pmolke

Auf die Streifen gehen ja einmal + und einmal -... Auf dem Streifen selbst sind Leiterbahnen aufgedampft.. Diese bestimmern je Abschnitt die Verschaltung... Also innerhalb eines Abschnitten in Reihe, und dann die Abschnitte hintereinander parallel...

hallo,

Es sind nicht alle in reihe geschaltet, sondern ich denke eher alle 10..dann wären nur 3,8V pro Led abfallen, würde eher funktionieren als 0,3V..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pmolke
Beitragsersteller

ja die Lösung ist, 12 mal a 6 LEDs in Reihe pro streifen, ergibt 3,2V für jede

Hatte einfach eine Denkblockade

leds.

Bild zum Beitrag

Netzteil

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)