Frage zu Elektrotechnik: Lichterkette umbauen?
Ich würde gerne eine Lichterkette die mit 2 AA Batterien leuchtet umbauen. Und zwar will ich statt den Batterie Anschluss einen Stecker für den Zigarettenanzünder ranbasteln. Wenn ich mich nicht irre liegen am Zigarettenanzünder 12 V an. Meine Frage ist welchen widerstand ich einbauen muss? Ich weiß halt leider nicht den Strom von 2 AA Batterien.
Es tut mir jetzt schon mal leid wenn meine Daten nicht ausreichend sind oder es so deppen einfach ist dass ich mich schämen sollte😅
3 Antworten
Über einen Widerstand 9V aufzehren ist sehr ineffizient, du musst eine recht große Leistung verbraten, der Widerstand wird sehr heiß. Ein DC/DC-Wandler dürfte wesentlich effektiver sein und der Preis dürfte etwa in gleicher Höhe des Preises für den Widerstand liegen.
Danke das ist wirklich eine gute Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin😅 Also manchmal lässt der Kopf nach
Der Strom von 2 AA ist egal. Es ist wichtig, welchen Strom die Lichterkette bei 3V tatsächlich fließen lässt. Das kann man messen. Alternativ und besser wäre ein 12V/3V Dc/Dc-Wandler, so dass direkt 3V angelegt werden können. Mit einem Widerstand müssten 75% in Wärme umgewandelt werden und nur 25% wären Nutzlast.
Omg danke dass ist wirklich eine gute Idee. Dass ich darauf nicht gekommen bin😅 manchmal könnte man sich selbst auf den Hinterkopf schlagen
Zum Strom: ich hab mir schon alles was ich gefunden habe durchgelesen aber es gibt leider keine Angaben dazu. Deswegen dachte ich man könnte das iwie anhand der Batterien erkennen😅
Ich weiß nur 0,2W/m
Kannst du noch ein Bild von der lichterkette in die Frage stellen oder mir zumindest sagen ob wie die leuchten verschalten sind? Sind es glühlämpchen oder LEDs?