Kann ich für einen durch Zeitschaltuhr kaputt gegangenen Boiler haftbar gemacht werden?

7 Antworten

Durch die Zeitschaltuhr ist das Ding mit 100% Sicherheit nicht kaputt gegangen.... Da soll doch wer dir erklären wie das möglich ist.... und für Stiebelgeräte kriegt man 20 Jahre Ersatzteile....

Es war wohl eher der umgekehrte Fall: Der Boiler hat durch einen Defekt die Kontakte der Schaltuhr durch Überstrom verschmort. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, gibt es durchaus für ein Stiebel Eltron-Gerät 18 Monate nach Fertigung auch Ersatzteile. Und letztendlich hat das Gerät - wenn neu eingebaut - auch noch 6 Monate Garantie/Gewährleistung. Der Hersteller ist dann verpflichtet, das Gerät kostenlos instandzusetzen oder gleichwertigen Ersatz zu stellen.

Von daher kann ich dem Elektromeister nur zustimmen und Dir raten, Dir die Originalrechnungen für den Einbau des alten Gerätes in Deiner Wohnung zeigen zu lassen. In dieser sollte auch die Seriennummer Deines Gerätes stehen und nicht die Gerätenummer bei einem Nachbarn! Es wäre nicht das erste mal, dass ein Vermieter versucht, seinen jahrzehntealten Schrott von den Mietern bezahlen zu lassen, indem er für alte Geräte aktuelle Rechnungen anderer Geräte vorlegt.

Den Nachweis, dass Du die Ursache gesetzt hast, muss der Vermieter führen. Fordere diesen bei dem Vermieter ein.

Sollen die Ersatzteile generell nicht verfügbar sein, ein Lieferengpass vorliegen oder hat der Handwerker die schlicht nicht bestellt gehabt?

InuTaishou
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Der Installateur hatte sich den Boiler angeschaut (wohlgemerkt nur von aussen), dann war erstmal Ruhe. Als ich nach ner Woche nachgefragt hab, hieß es, sie kriegen keine Ersatzteile. Schließlich wurde nach knapp 3 Wochen der Boiler ausgetauscht. Da ich in der Zeit 2 Wochen lang nicht da war, hab ich meinen Schlüssel dem Hausmeister gegeben, dass er den Installateut reinlassen kann. Es kann sein, dass der Installateur sich das Gerät nochmal angeguckt hat, als ich nicht da war. Da müsste ich mal den Hausmeister fragen.

Klopf deinem Vater mal anerkennend auf die Schulter und lobe ihn. Sag, ein Fachmann für Elektrotechnik sagt ihm das gleiche wie der Meister den er befragt hat.

Wenn du geschickt bist, brauchst du nichts zu bezahlen, kannst du den Vermieter abblitzen lassen. Du hast jetzt schon zwei Zusagen von Elektrosachverständigen dass du keinerlei Schuld hast.

Schaltuhren müssen für den normalen Verwendungszweck an Schukosteckdosen und somit mit 16 Ampere abgesicherten Steckdosen ausgelegt sein. Deine ist bis 3,5 KW zugelassen.

Ich bezweifle vorerst mal dass der Boiler so defekt wurde, dass er ausgetauscht werden musste. Falls nötig, lasse dir den Boiler aushändigen zur Beweissicherung.

Du kannst nicht haftbar gemacht werden. Ein Schaden kann nicht durch Verwendung einer Zeitschaltuhr verursacht werden. Im Boiler haben Sicherheitsorgane dafür zu sorgen, dass Schäden nicht entstehen können. Hier liegt der Hersteller des Boilers in der Pflicht.

Dieser hat dafür zu sorgen, dass keine Schäden entstehen können und er hat entsprechend für die Betriebssicherheit zu sorgen. Vor allem bei einem Gerät das fast 1000 Euro kostet.

Denke mal ein wenig juristisch. Anklagen darf man ja mal versuchen, wie dein Vermieter es gerade tut. Aber dein Vermieter ist erstens kein Richter, zweitens kein Sachverständiger! Beklagen darf er, was sinngemäß nichts weiter als ein Wunsch ist. Musst du seinem Wunsch Folge leisten? Nein.

Dein Vermieter hat dir eine Schuld zu beweisen, und das dürfte nicht so einfach werden wie er sich das vorstellt.

Fachlich wurde dir und Vater bereits mitgeteilt, habt ihr bzw du nichts zu befürchten.

Was studierst du denn, oder anders gefragt, gibt es an deiner Uni oder FH keine Studenten der E-Technik? Könntest einen um Hilfe bei der Abwehrung unberechtigter Forderung bitten. Solche können es auch fachlich gut begründen und du ständest nicht alleine gegen die Argumente des Vermieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

realistir  11.10.2014, 20:49

Clevere Installateure widern bei solchen Angelegenheiten ein leichtes Geschäftseinkommen. Legen solche Sachen meist zu ihren Gunsten aus, verkaufen ein neues Gerät.

Mancher Installateur kann nichtmal begründen was elektrotechnische Dinge betrifft, die haben keinerlei Fachausbildung dieser Fachrichtung.

Lass dir doch mal vom Installateur eine Fachausbildung in Sachen Elektrotechnik zeigen und diese vom Elektromeister prüfen, falls nötig.

Die Beschreibung des Schadens ist nicht klar! Soll eine verschmorte Steckdose den Boiler geschlachtet haben? Und warum ist dann der Boiler auszutauschen. Dann wäre vielleicht Stecker und Kabel defekt. Beides sollte der Elektriker austauschen können. Lass dir zur Beweißsicherung die Geräte aushändigen und verweigere jede Zahlung. Ein fauler Steckkontakt kann den Stecker ruinieren aber nicht den Boiler. Lass Dir diesen Wirkungsmechanismus erklären und dann lass dich verklagen.

Eine Schaltuhr darf die Gewährleistung für den Boiler nicht reduzieren. Die mag ursächlich den Stecker ruiniert haben, aber warum soll davor der Boiler den Geist aufgeben?

jorgang  10.10.2014, 13:21

Der Listenpreis des Boilers liegt bei gut 550 €. Soll die Differenz zu 700 € füt Einbaukosten sein?

nasseswasser  10.10.2014, 13:24
@jorgang

Ich wechsele so ein Ding in weniger als 20 Minuten... (wenn neue Löcher zu bohren sind)

InuTaishou
Beitragsersteller
@jorgang

Danke erstmal für die gute Antwort.

Die Rechung beeinhaltet folgendes:- -Defekten E-Speicher erneuern (defekt durch Kurzschluss in der Zeitschaltuhr darf nicht verwendet werden) 85€ -Stiebel Kleinspeicher sn 15 sl 3,3 kW offen (drucklos), nr. 222203 489€ - 2x Quetschmutter mit Quetschdichtung und Messingkonus 1/2" x 12mm verchromt 14,30€ (2x7,15) - Kleinteile und Dichtmaterial 1,4€ + 112,04€ Mehrwertsteuer

jorgang  10.10.2014, 14:01
@InuTaishou

Das ist ein satter Preis für das Gerät. Der Elektriker dürfte das für 350 € einkaufen.

Das ist ja schon mal eine Aussage zur Ausfallursache.

Steht in der Bedienungsanleitung, dass eine Schaltuhr nicht benutzt werden darf?

"defekt durch Kurzschluss in der Zeitschaltuhr darf nicht verwendet werden"

Das wurde ja bedeuten, dass das Gerät externes Schalten nicht verträgt und auch bei Netzausfall den Geist aufgeben kann.

Wenn du nichts in der Bedienungsanleitung findest, dann frag mal direkt bei Stiebel nach, was man dort dazu meint, sonst auch Verbraucherberatung.

InuTaishou
Beitragsersteller
@jorgang

Eine Anleitung habe ich nicht bekommen, jedoch habe ich mir mal vor geraumer Zeit eine heruntergeladen. Ich finde die aber gerade nicht. Ich habe jetzte erstmal den Kundendienst angeschrieben. Mal sehen, was die zum Thema Zeitschaltuhr sagen. Ich hab auch gleich gefragt, ob es für den Boiler noch Ersatzteile gäbe.

jorgang  10.10.2014, 14:22
@InuTaishou

das Link zur Bedienungsanleitung findest du mit Google, siehe meinen Kommentar.

jorgang  10.10.2014, 13:18

Sorry, sollte "Beweissicherung" heißen. Die suchen dumme Leute, die sich reinlegen lassen. Vielleicht ist der Boiler schon irgendwo anders als neuer Boiler eingebaut.