Led Deckenlampe Monatage

LED Lampe von Innen - (Strom, Handwerk, Elektrizität)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso wissen deine Eltern das nicht, das gibt's nicht. Die sind doch bestimmt schon mal Umgezogen usw...unglaublich.

Das Weiße Kästchen an der Schwarze Schlauch hängt aufschrauben und da die Kabel die aus der Decke kommen anschließen. Vorher den Schwarzen schlauch über das Kabel welches aus der Decke kommt ziehen.

Braun/Grau/Schwarz -> Phase, das auch an der Lampe auf Braun/Grau/Schwarz anklemmen

Blau -> Nullleiter, das auf Blau in der Lampe angekommene

Gelb/Grün ist PE (Schutzleitser) -> den auf Grün/Gelb ankleben oder auf das Gehäuse wenn das aus Metall ist. Wenn der nicht vorhanden ist (in der Lampe) weglassen.

magni64  20.02.2015, 20:35

Es muß nicht jeder wissen wie das funktioniert. Ich weiß nunmal auch einiges nicht, das anderen leicht fällt. Übrigens ist bei vielen LED - Lampen gar kein eigener Nullleiter- oder Phasenanschluß vorgesehen, von den Klemmen führen weiße oder schwarze (je nach Hersteller) Kabel weiter, es ist völlig egal welchen der beiden Drähte man wo anschließt.

Frage14993
Beitragsersteller

Vielen dank:) Hast mir sehr geholfen

Der kleine Kasten in dem der schwarze Schlauch endet, lässt sich öffnen. Dort drin befinden sich die Klemmstellen.

Frage14993
Beitragsersteller

danke :))

Memento 196 hat es gut auf den Punkt gebracht. Das schwarze ist lediglich ein Schutzschlauch. Vorher die Sicherung raus nehmen nicht vergessen. mfg creator78

Ihr habt einmal zu wenig aufgeschraubt - das schwarze "Kabel" ist ein Kabelschlauch - da müssen die anschlusskabel durch. - Im weißen Kästchen ist dann der eigentliche Anschluss. Zum Deckenanschluss: schwarz(oder braun)/blau/gelb schwarz(oder braun) und blau sind die stromführenden - der gelbe ist nur der Masseanschluss der Unfälle bei Kurzschlüssen verhindert - den braucht ihr vielleicht nicht. Im (Fach-)Geschäft zeigen Sie Euch bestimmt gerne die Anschlüsse.

Frage14993
Beitragsersteller

danke :)

HOLT EINEN ELEKTRIKER!!!

Ich werde hier auf diese Fragestellung auf keinen Fall eine Hilfestellung geben. Ganz offensichtlich habt ihr überhaupt keine Ahnung was ihr tut. Da ein Stromschlag mit mehr als 6 Ampere tödlich sein kann, finde ich es absolut verantwortungslos, wenn ihr da ohne jede Kenntnis an die Kabel geht.

Frage14993
Beitragsersteller

Da wir eine Sicherung haben und man die rausmachen kann, sodass kein strom mehr fließt ist das ungefährlich. ohne sicherung wäre lebensmüde das stimmt

magni64  20.02.2015, 20:32
@Frage14993

Nach Art der Fragestellung überrascht es mich schon fast, daß ihr wißt wofür die Sicherungen da sind. Und deswegen denke ich, es ist besser, wenn man da jemanden um Hilfe bittet der sich damit auskennt. Übrigens ist die Verteilung von Phase und Nullleiter egal, nur die Erdung hat ihren Platz.

Memento196  20.02.2015, 20:19

ab 50mA wird's schon gefährlich