Ikea Expedit Regal mit Led Bändern versehen

2 Antworten

was benötige ich hierzu an Elektronik (Bauteile)?

ebenfalls bei ikea gibt es led leisten im angebot. ein 3-er set + trafo. die eignen sich hierfür super. man muss sie lediglich ein bisschen modifizieren. die sind nämlich dafür gedacht, dass man sie zu einer leiste zusammen steckt. man muss also die kontakte mit kabeln zusammen löten

wie werden die LEDs miteinander verbunden (dezent wäre schön), -> es ist sicherlich erforderlich kleine Löcher für die Verbindungen in die Regalböden zu bohren

siehe oben ^^ kleine löcher ganz oben zwischen den regalen und das kabel dort durchziehen, danach die kontakte zusammen löten

Optional: nehmen wir an ich möchte einzelne Fächer dunkler als andere haben, wie ließe sich auf einfache Weise die Lichtintensität eines LEDs verändern? Wäre Dimmbarkeit einzelner LEDs umsetzbar?

das würde deutlich teurer werden, da du a) dimmbare leisten brauchst und b) für jedes fach ein eigenes system einbauen müsstest

motorama
Beitragsersteller

Hi rango, vielen Dank! meinst Du diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/

und verstehe ich es richtig dass der Trfao für die Stromversorgung dient und die Leds mit Kabel in Reihe miteinander verlötet werden? Welches Kabel ist hierfür erforderlich?

Bitte daran denken, dass Netzteile mal durchbrennen können, also brandsicher montieren, ich nehme hier immer eine Fliese darunter.