Lebte zur Zeit des T-Rex ein anderer Großer Fleischfresser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist etwas unpräzise: Du musst nicht nach der Zeit fragen, sondern nach dem Lebensraum bzw. dem Ökosystem. Denn auch heute leben Grizzlys, Tiger und Löwen zeitgleich auf der Erde, konkurrieren aber niemals um Nahrung, weil sie auf völlig unterschiedlichen Kontinenten leben.

Tyrannosaurus-Fossilien wurden quer beet durch den gesamten Westteil Nordamerikas gefunden, von Alberta im Norden Kanadas bis nach Mexiko finden sich seine Spuren. Die besten Fossilisationsbedingungen herrschten in der Hell Creek- und Lance-Formation, also in den US-Bundesstaaten Montana, Wyoming und den beiden Dakotas. Der Fossilbericht dieser Gegend bildet ein sehr gutes Bild des damaligen Ökosystems und seiner Bewohner ab.

In Hell Creek und Lance war Tyrannosaurus der Spitzenprädator. Er jagte die größten Pflanzenfresser seines Lebensraumes, nämlich vor allem Edmontosaurier und Triceratopsier. Dafür gibt es fossile Nachweise: Bissmarken an den Nackenschilden und Schwanzwirbeln seiner Opfer, die bereits wieder verheilt waren, zeigen uns, dass Tyrannosaurus eben nicht nur ein Aasfresser war, sondern auch aktiv gejagt hat und seine Beute ihm eben hin und wieder auch mal nach einem Kampf entkommen ist.

Das Nahrungsspektrum von Tyrannosaurus ist also sehr klar definiert und wir kennen seine Lieblingsspeise. Natürlich frisst ein so großer Beutegreifer auch alles andere, was er erbeuten kann, jedoch zu einem weit geringeren Prozentsatz als seine Hauptbeute. Eine Konkurrenz würde sich also nur ergeben, wenn es ein anderes Raubtier gab, dass ebenfalls imstande war, einen ausgewachsenen Triceratops oder Edmontosaurus zu schlagen.

Und das ist nun die große Frage: Erst im Herbst 2015 wurden in South Dakota die Überreste eines riesigen Dromaeosauriers, also eines Raptoren entdeckt und beschrieben. Dakotaraptor steini wurde über 5m lang und bis zu 500kg schwer. Zumindest für einen jungen Tyrannosaurus stellte ein ausgewachsener Dakotaraptor mit Sicherheit einen ernstzunehmenden Kontrahenten dar.

Dass man erst seit so kurzer Zeit von ihm weiß und er so selten ist, Tyrannosaurusüberreste aber zu den häufigsten Hell-Creek-Fossilien zählen, lässt vermuten, dass sich beide Fleischfresser lieber aus dem Weg gegangen sind - eben um Konkurrenz zu vermeiden. So lebte Tyrannosaurus in den Bruchwäldern und Überschwemmungsebenen, während Dakotaraptor wahrscheinlich auf höherem Terrain lebte und eher in tiefen Bergwäldern zu Hause war. Beide spezialisierten sich aber nicht nur auf unterschiedliche Lebensräume, sondern auch auf unterschiedliche Beutetiere, um Konkurrenzdruck zu vermeiden. So könnte Dakotaraptor vor allem mittelgroßen und kleinen Pflanzenfressern wie Pachycephalosaurus, Thescelosaurus oder Leptoceratops sowie den Jungtieren von Ankylosaurus, Triceratops und Edmontosaurus nachgestellt haben.

In anderen spätkreidezeitlichen Lebensräumen lebten ebenfalls gewaltige Fleischfresser. Hier ist besonders Tarbosaurus baatar zu nennen, ein asiatischer naher Verwandter des Tyrannosaurus, der seinem berühmteren Bruder in Körpergröße und Gewicht kaum in etwas nachstand. Obwohl beide Spezies wahrscheinlich aus ein und der selben Linie hervorgingen, sind sie sich in der späten Kreidezeit nicht mehr begegnet, da die Landbrücke über Kamtschatka bereits verschwunden war und konnten deshalb auch keine Konkurrenten mehr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Nein der T-Rex war der Größte und hatte einmal ausgewachsen keine natürlichen Feinde

Es gab lediglich wohl nur einen Dinosaurier der dem T-Rex ebenbürtig war. Und zwar der Triceratops. Nur das dieser nicht mit ihm um Nahrung konkurriert hat da er Pflanzenfresser war.

Der griff also nur als Verteidigung an, und jagdte den T-rex nicht.