Lebt ihr moralisch korrekt - und falls ja, was ist Moral für euch?

Ich persönlich sehe es so. Ich frage mich: "Fühlt sich das richtig und stimmig an". Allerdings bin ich nicht sehr moralisch, sondern liege oft daneben.

7 Antworten

Jede Gesellschaft hat moralische Grundsätze. Diese sind auch mehrheitlich gedeckt und werden somit früher oder später auch in Gesetze einfließen.

Darüber hinaus hat jeder noch weitere moralische und ethische Grundsätze. Auch ich. Und ich weiß nicht, ob ich im Detail mal gegen den einen oder anderen Grundsatz verstoße, aber am Ende handel ich immer so, dass ich mich selbst noch im Spiegel betrachten mag. Und des weiteren kann ich bislang noch immer über die vergangenen Entscheidungen sagen, dass ich sie heute immer noch so treffen würde.

Leider nein. Ich sage nicht, was es genau ist, aber es gibt etwas, was ich dringend verändern müßte. Es ist ein Problem, wenn man……und gleichzeitig an Gott glaubt

Ich weiß gar nicht was moralisch überhaupt bedeutet.

Ich lebe danach was für mich Sinn macht.

Also übermäßiger Konsum ist für mich z.b total sinnlos. Manche bestellen sich dauernd das neue iPhone was mir überhaupt keinen Mehrwert bietet gegenüber Android.

Oder riesige PS starke Autos die man eh nicht ausfahren kann die meiste Zeit was auch eine unnötig viel Geld kostet.

Oder versuchen andere Leute zu beeindrucken mit Gucci Taschen markenklamotten oder großen Apartments Häusern halte ich für völlig dekadent.

Jeder lebt nach seiner eigenen Moral. Moral ist von Menschen gemacht. Es gibt kein sogenanntes gut und böse. Zumindest nicht allgemein. Das entscheidet jeder für sich selbst.

l3487171
Beitragsersteller

Und worin besteht es für dich?

Moral sind ja die Regeln die man sich selbst auferlegt. Selbstverständlich verstosse ich ab und an gegen mein eigenes Regelwerk. Ich bin ja auch nur ein Mensch und habe sicherlich nicht die Arroganz zu behaupten ich sei moralisch völlig integer...