Lebt ihr für euch oder andere?

11 Antworten

Ich lebe für mich. Ob ich aber andere an mein Leben ran lasse hängt von dem Menschen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe früher, sogar noch vor Kurzem immer für andere gelebt. Aber wenn man älter wird, begreift man, dass man mit sich selbst im Reinen sein muss, wenn man für andere lebt, dann lebt man einfach nicht für sich. Man unterdrückt seine eigenen Bedürfnisse, seinen Komfort, seine Prinzipien, sein Handeln, etc. einfach alles, und NUR damit sich andere mit Dir gut fühlen oder einer positiven Meinung von Dir sind. Letzenends geht man seinen Lebensweg, den man ja nur einmal lebt, ausschließlich mit sich selbst, du bist deines eigenen Glückes Schmied, niemand anderes. Man sollte deshalb öfter auf sich und seine Bedürfnisse hören, damit man mit sich selbst im Reinen ist. alles andere wäre und ist einfach fatal. Deshalb ist ein "gesunder Egoismus" ganz ratsam, damit man ein erfülltes Leben hat.

Interessant, aber ich bin mehr der Typ, der seinen eigenen Weg geht. Wer sich daran anschließen will, kann das gerne tun.

UM Himmels willen: nein. Wenn man keinen anderen Sinn im Leben hat, als für andere zu leben, sollte man eine Therapie machen. Es heißt nicht umsonst in den 10 Geboten: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Man hat immer einen Sinn zu leben..! Wenn man unglücklich im Leben ist, dann sollte man an seiner lebensweise etwas ändern.

Es ist dein Leben. Lebe es, wie du es möchtest! Tue die Dinge, die dich glücklich machen. Erlebe etwas! Du lebst nur einmal, also mach alles was dich erfüllt