Lebt eine Frucht, die vom Baum gefallen ist?

10 Antworten

Das was im Falle des abgefallenden Blattes als "Leben" bezeichnet wird, ist ja i.d.R. die Photosynthese. Das ist ja primär ein biochemischer Prozess, der auch ohne den Rest der Pflanze stattfindet, solange die notwendigen Bedingungen gegeben sind. Da zur Photosynthese Wasser notwendig ist, kann diese auch nur solange funktionieren, bis der Rest Wasser aus dem Blatt verbraucht wurde. Ab dann ist das Blatt "gestorben" (in Hinblick auf die Photosynthese).

Mit den Früchten ist das genau das gleiche. Die Frucht stellt den Samen da. Aus ihr entsteht eine neue Pflanze. Es ist schließlich auch von der Natur gewollt, dass die Früchte vom Baum fallen, sodass sie von anderen gegessen werden und der Samen verbreitet wird.

Es kommt halt wieder mal auf die altbekannte Frage an: "Was ist Leben?"

LG

Ja, die leben noch. Früchte reifen auch nach der Ernte eine weile weiter. Bestes Beispiel sind Bananen, die pflückt man grün damit die im Supermarkt ganz frisch reif werden.

"Niederes Leben" stirbt nicht so einfach "auf ein mal". Höhere Lebensformen wie z.B. Wirbeltiere sterben auf zwei Arten. zuerst das Tier als ganzes weil das Nervensystem aufhört zu funktionieren, dann über Stunden und Tage Zelle für Zelle, je nachdem wie lange es dauert bis der Stoffwechsel der Zellen zum erliegen kommt durch Nährstoffmangel oder durch austrocknung.

Würmer, Schnecken, Insekten und andere simple Tiere sind zu einfach um auf einen schlag zu sterben. Hier funktionieren Teile der Lebensform immer weiter bis der Schaden durch absterbende Zellen zu groß wird.

die Frucht fällt vom Baum, weil sie reif ist, Sie enthält den Kern, der für die Fortpflanzung des Baumes zuständig ist. Im Kern ist ein Keim, der gewissermaßen lebt, er hat die Kraft und das Potenziel, einen neuen Baum entstehen zu lassen. Die Frucht/Fruchhtfleisch dient entweder Tieren als Nahrung, die dann den Kern woanders wieder ausscheiden und so zur Verbeitung der Plfanze beitragen und /oder sie dient als Nährstoffbasis für die neu entstehende Pflanze - so jedenfalls hat es die Natur vorgesehen. Mit einem Blatt ist das nicht vergleichbar, das verrottet, sobald es nicht mehr an seine Lebensader Baum angeschlossen ist, also nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird. es zerfällt allmählich in genau die Stoffe, aus denen es besteht.

ZUr Definition Leben gehört ja, dass es wächst, atmet und sich reproduziert.

Dass sich die Frucht selbst reproduziert, kann ich eindeutig mit ja beantworten. Aus dem Stein wird ein neuer Baum.

Ob sie wächst (und nicht die reproduzierte Pflanze, sondern die Frucht selbst) weiß ich nicht. Nachreifen tun Früchte auf jeden Fall, ob sie größer werden weiß ich nicht.

Und ob sie atmet, weiß ich auch nicht.

ouch. das tut weh,

aber echt. wie kann man nur soweit degeneriert sein.

ja, eine frucht lebt. sonst wäre es ja keine, sondern dann würden wir es "totes stück baum" nennen.

wo bist du aufgewachsen? tschernobyl?

FrozenWater
Beitragsersteller

Danke, hat leider nicht jeder die Möglichkeit auf eine so tolle Schule zu gehen auf der man sowas beigebracht bekommt. Wenn einem dann auch nichts von den Eltern gesagt wird hat man eben kein Grundwissen. Also frage ich besser hier, dann lerne ich zumindest etwas.

Außerdem finde ich meine Frage doch etwas klüger als: "Bin ich schwanger?" oder: "Wie kann ich abnehmen?"..

Aber jetzt weiß ich die Antwort ja :D