Kann man diese Rose noch retten?

3 Antworten

Fange von oben an Stück für Stück runter zu schneiden. Kommst du ins grüne Holz, hörst du auf. Gründlich gießen, gedüngt wird dieses Jahr NICHT mehr. Kein grünes (saftiges) Holz über der Veredlungsstelle, wird das leider nichts mehr.

Solange der Wurzelstock intakt ist und mindestens noch der Veredelungsbereich der Edelsorte, kann diese im Prinzip auch wieder ausschlagen. Sieht auf den Bildern jetzt nicht wirklich danach aus, aber man kann den Wurzelhalsbereich nicht wirklich sehen.

Ganz einfach: Solange sie noch Blätter hat, ist noch leben drin. Sobald das letzte Blatt weg ist, ist die Rose tot. Falls, wovon ich hier nichts sehe, noch irgendwo ein Blatt ist, alles bis dahin wegschneiden, gießen, düngen und hoffen.