Lebt das Moos/wächst es weiter?

Kann sein - oder auch nicht... (Auf was achtet man?) 100%
Wächst weiter wenn... 0%
Wächst nicht weiter auch wenn es grün ist. 0%

1 Stimmen

2 Antworten

Kann sein - oder auch nicht... (Auf was achtet man?)

Das Moos ist ja schon getrocknet, oder? Oder reden wir hier von frischem Moos? Frisches Moos kann weiter wachsen, wenn es immer feucht gehalten wird. Ob trockenes Moos keimt und neues Moos wachsen lässt, weiß ich nicht, denn es kommt auch auf den Verarbeitungsprozess an, den das gekaufte durchlaufen hat.

DERstobbel
Beitragsersteller

Das ist jetzt die große Frage^^ Wenn ich google krieg ich verschiedenste Anbieter angezeigt bei manchen steht dabei dass es noch intakt ist bei anderen aber nicht - obwohl ich genau nach "lebend" gesucht habe... das verwirrt mich. Teilweise steht da dann sogar konserviert wo ich jetzt persönlich von ausgehen würde, dass es nicht mehr wächst aber eben grün bleibt... "Plnts" bietet Lebenes Moos an ich sehe aber nicht um was für Moos es sich handelt am Ende bestelle ich mir das und dann passt das nicht zu dem was ich mir vorgestellt/erhofft habe... Naja seis drum. Das mit dem feucht haltet ist schon mal ein guter Anhaltspunkt ;)

Das hängt stark vom moos(art) und Zustand ab.

Am besten im zoofachhandel Moose für Aquarien kaufen,die leben definitiv und wachsen auch weiter,zumindest im aquarium oder im paludarium/Terrarium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

DERstobbel
Beitragsersteller

Und wie siehts mit anderen Pflanzen aus? Farne zum Beispiel? Ist es Sukkulenten da zu feucht drin?

Jonas0099  15.01.2022, 10:34
@DERstobbel

Das hängt von den Bedingungen ab.

Farne könnten klappen wenn es feucht genug ist,grüne tillandsien auch. Sukkulenten wird es zu feucht sein aber fittonia,anubias,philodendron,scindapsus etc kommen sehr gut damit klar