Leberwert zu hoch, sehr schlimm?
Ich habe gestern blutabgenommen und heute bekam ich die Nachricht das mein Leberwert GPT doppelt so hoch ist.
ist es sehr schlimm ? Ich habe in den letzten 5 Monaten 10‘kg zugenommen, und um ehrlich zu sein sehr sehr sehr viel Fleisch gegessen, jeden Tag eigentlich.
kann es davon kommen ?
ist Leberkrebs mit 26 möglich ?
6 Antworten
Das hat meines (begrenzten) Wissens nach nichts mit Leberkrebs zu tun. Wäre das die Gefahr, hätte der Arzt es gesagt.
Übergewicht, falsche Ernährung, Alkohol und Medikamente können für zu hohe Leberwerte sorgen. Ob es schlimm ist ... in gewisser Weise ja. Es kann die Leber zerstören wenn es noch schlechter wird und zudem sorgen hohe Werte zu Schmerzen und Unwohlsein.
Ich habe auch (zum 2. Mal) doppelt so hohe Werte. Beim ersten Mal hatte ich ständig Schmerzen, es war kaum auszuhalten. Ich habe mich furchtbar gefühlt, als würde ein Elefant auf meiner Brust sitzen. Dieses Mal ist es nicht ganz so schlimm, aber auch leichte Schmerzen und ständige Übelkeit, weil es sich wie ein Druck auf dem Organ anfühlt.
Daher sollte man wirklich schnell versuchen bessere Werte zu kriegen. Geh vll mal zu einer Ernährungsberatung (Überweisung gibt es beim Arzt).
Kann noch kommen. Ich weiß nicht ob es immer ist, kann auch sein das es auf die Ursache ankommt oder auf die genauen Werte. Aber keine Schmerzen sind ja erstmal ein gutes Zeichen. Dennoch solltest du lieber was dagegen tun bevor es doch noch schlimmer wird.
Das ist, das erstmal www mein Wert so hoch ist, ich weis nicht ob es gut oder schlecht ist wegen den Wert, es könnte ja auch Krebs sein und deswegen hab ich Vlt keine Synonyme
Wenn Krebs eine Option wäre, hätte der Arzt es gesagt. Manchmal dauert es einfach nur bis man Symptome kriegt.
der Arzt wird erst morgen mit mir reden, heute hab ich nur mit der Krankenschwester geredet
Ich kenne mehrere bei denen Verdacht auf Krebs war. Da wurden sofort die Personen zum Arzt gebeten, es wurde keinen einzigen Tag das Gespräch aufgeschoben. Also würde ich mir keine Sorgen machen.
Es waren andere Krebsarten. Aber sobald der Verdacht auf Krebs besteht, wird der Patient SOFORT benachrichtigt und hergerufen, man legt NICHT erst die Hände in den Schoß und wartet Däumchen drehend bis er mal vorbei kommt.
Hallo,
das kommt wahrscheinlich wirklich durch die Ernährung. Nicht nur Alkohol schädigt die Leber, sondern auch Zucker und Fett können ursächlich sein.
Es könnte sein, dass sich bei dir eine Fettleber (Steatose) gebildet hat, sprich eine Akkumulation von Fett in den Leberzellen. Die Betroffenen haben häufig keine Symptome, die Leberwerte können jedoch erhöht sein. Eine Fettleber ist sehr häufig, ungefähr 30% aller Menschen haben eine. Das kann man am besten im Ultraschall diagnostizieren. Sollte es eine Fettleber sein, dann solltest du deine Ernährung umstellen und weniger Fett, Zucker und Kohlenhydrate zu dir nehmen.
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, da müsstest du noch einmal zu deinem Hausarzt gehen oder zu einem Gastroenterologen.
LG
Danke für die Antwort,
Morgen muss ich mit ihm über meine Werte reden, denken sie er wird mich zum Ultraschall schicken ?
Ja, das macht man normalerweise. Es gibt keine andere Möglichkeit, um eine Fettleber zu erkennen. Eine Fettleber ist per se keine schlimme Erkrankung, sollte jedoch als Zeichen des Körpers aufgefasst werden, den Lebensstil zu ändern.
Leberkrebs ist auch mit 26 möglich aber selten.
Ansonsten zeigt sich jetzt dein ungesunder Lebenswandel. Da gibts 2 Möglichkeiten:
Du lebst gesünder
Du läßt weiter alles schleifen und dein körperlicher Zustand wird sich zunehmend verschlechtern mit vielen weiteren Problemen.
Das ist sehr wahrscheinlich. Ansonsten solltest du das mit deinem Arzt abklären.
Schlechte Ernährung kann sich natürlich in den Blutwerten sichtbar machen und diese Richtwerte gibt es ja nicht umsonst. Krebs kennt übrigens kein Alter. Man spricht von Wahrscheinlichkeiten.
Was das konkret für Dich bedeutet, bespricht Dein Arzt mit Dir.
Es gibt drei verschiedene Leberenzyme. Bei ernsthaften Leber Erkrankungen sind alle erhöht. Mache öfter Kontolluntersuchungen...
Danke für die Antwort, ich Sprühre garkeine schmerzen, ist das ein gutes Zeichen oder ehr nicht ?