Leberwert zu hoch, sehr schlimm?

6 Antworten

Das hat meines (begrenzten) Wissens nach nichts mit Leberkrebs zu tun. Wäre das die Gefahr, hätte der Arzt es gesagt.

Übergewicht, falsche Ernährung, Alkohol und Medikamente können für zu hohe Leberwerte sorgen. Ob es schlimm ist ... in gewisser Weise ja. Es kann die Leber zerstören wenn es noch schlechter wird und zudem sorgen hohe Werte zu Schmerzen und Unwohlsein.

Ich habe auch (zum 2. Mal) doppelt so hohe Werte. Beim ersten Mal hatte ich ständig Schmerzen, es war kaum auszuhalten. Ich habe mich furchtbar gefühlt, als würde ein Elefant auf meiner Brust sitzen. Dieses Mal ist es nicht ganz so schlimm, aber auch leichte Schmerzen und ständige Übelkeit, weil es sich wie ein Druck auf dem Organ anfühlt.

Daher sollte man wirklich schnell versuchen bessere Werte zu kriegen. Geh vll mal zu einer Ernährungsberatung (Überweisung gibt es beim Arzt).

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 11:47

Danke für die Antwort, ich Sprühre garkeine schmerzen, ist das ein gutes Zeichen oder ehr nicht ?

Loka95  15.09.2021, 12:01
@Wiegehtseuch95

Kann noch kommen. Ich weiß nicht ob es immer ist, kann auch sein das es auf die Ursache ankommt oder auf die genauen Werte. Aber keine Schmerzen sind ja erstmal ein gutes Zeichen. Dennoch solltest du lieber was dagegen tun bevor es doch noch schlimmer wird.

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 12:50
@Loka95

Das ist, das erstmal www mein Wert so hoch ist, ich weis nicht ob es gut oder schlecht ist wegen den Wert, es könnte ja auch Krebs sein und deswegen hab ich Vlt keine Synonyme

Loka95  15.09.2021, 13:35
@Wiegehtseuch95

Wenn Krebs eine Option wäre, hätte der Arzt es gesagt. Manchmal dauert es einfach nur bis man Symptome kriegt.

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 15:13
@Loka95

der Arzt wird erst morgen mit mir reden, heute hab ich nur mit der Krankenschwester geredet

Loka95  15.09.2021, 17:54
@Wiegehtseuch95

Ich kenne mehrere bei denen Verdacht auf Krebs war. Da wurden sofort die Personen zum Arzt gebeten, es wurde keinen einzigen Tag das Gespräch aufgeschoben. Also würde ich mir keine Sorgen machen.

Loka95  15.09.2021, 21:02
@Wiegehtseuch95

Es waren andere Krebsarten. Aber sobald der Verdacht auf Krebs besteht, wird der Patient SOFORT benachrichtigt und hergerufen, man legt NICHT erst die Hände in den Schoß und wartet Däumchen drehend bis er mal vorbei kommt.

Hallo,

das kommt wahrscheinlich wirklich durch die Ernährung. Nicht nur Alkohol schädigt die Leber, sondern auch Zucker und Fett können ursächlich sein.

Es könnte sein, dass sich bei dir eine Fettleber (Steatose) gebildet hat, sprich eine Akkumulation von Fett in den Leberzellen. Die Betroffenen haben häufig keine Symptome, die Leberwerte können jedoch erhöht sein. Eine Fettleber ist sehr häufig, ungefähr 30% aller Menschen haben eine. Das kann man am besten im Ultraschall diagnostizieren. Sollte es eine Fettleber sein, dann solltest du deine Ernährung umstellen und weniger Fett, Zucker und Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, da müsstest du noch einmal zu deinem Hausarzt gehen oder zu einem Gastroenterologen.

LG

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 11:40

Danke für die Antwort,

Morgen muss ich mit ihm über meine Werte reden, denken sie er wird mich zum Ultraschall schicken ?

Hapta  15.09.2021, 11:50
@Wiegehtseuch95

Ja, das macht man normalerweise. Es gibt keine andere Möglichkeit, um eine Fettleber zu erkennen. Eine Fettleber ist per se keine schlimme Erkrankung, sollte jedoch als Zeichen des Körpers aufgefasst werden, den Lebensstil zu ändern.

Leberkrebs ist auch mit 26 möglich aber selten.

Ansonsten zeigt sich jetzt dein ungesunder Lebenswandel. Da gibts 2 Möglichkeiten:

Du lebst gesünder

Du läßt weiter alles schleifen und dein körperlicher Zustand wird sich zunehmend verschlechtern mit vielen weiteren Problemen.

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 10:08

Sie denken das kommt von meiner Ernährung?

maja0403  15.09.2021, 10:16
@Wiegehtseuch95

Das ist sehr wahrscheinlich. Ansonsten solltest du das mit deinem Arzt abklären.

Schlechte Ernährung kann sich natürlich in den Blutwerten sichtbar machen und diese Richtwerte gibt es ja nicht umsonst. Krebs kennt übrigens kein Alter. Man spricht von Wahrscheinlichkeiten.

Was das konkret für Dich bedeutet, bespricht Dein Arzt mit Dir.

Wiegehtseuch95 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 10:08

Sie denken das kommt von meiner Ernährung?

Es gibt drei verschiedene Leberenzyme. Bei ernsthaften Leber Erkrankungen sind alle erhöht. Mache öfter Kontolluntersuchungen...