Lebensmittelvergiftung bei Burger King. Wie kann ich das melden?

6 Antworten

Wenn dir bereits während des Essens schlecht wurde, dann ist es keine Lebensmittelvergiftung und wenn doch, hast du sie dir bereits vorher zugezogen.

Ansonsten Gesundheits- oder Ordnungsamt.

Geh erstmal zum Arzt und stelle fest was du hast (bzw. heute Krankenhaus) Wenn sie entsprechende Bakterien oder was auch immer bei dir feststellen kann es ans Gesundheitsamt weitergegeben werden (sofern es denn WIRKLICH eine Lebensmittelvergiftung wäre..da wird einem aber unter normalen Bedingungen nicht schon beim Essen schlecht, so schnell verarbeitet das der Körper gar nicht)

diewoelfin0815  01.07.2018, 08:24
... (bzw. heute Krankenhaus) ...

KEINESFALLS!!!

Ein Krankenhaus ist nur für echte Notfälle und nicht für Leute, die auch zum üblichen WE-Bereitschaftsdienst der örtlichen Ärzte fahren können! Ggf. kann man auch die 116 117 anrufen und sich dort ärztlich beraten lassen. Aber jeder der mit so einem "Killefit" zum Krankenhaus fährt, "klaut" damit quasi den Ärzten und Patienten unberechtigt die Zeit und Kraft (und Nerven), die sie eigentlich für wirklich extreme Erkrankungen und Verletzungen benötigen, bei denen es teilweise um Leben und Tod geht und wobei jede Minute entscheidend sein kann!!!

wölfin

Mugua  01.07.2018, 09:04
@diewoelfin0815

Danke. Wenn man es oft genug sagt, zeigt es vielleicht Wirkung, und die Leute verstopfen mit ihren Wehwehchen vielleicht nicht mehr sämtliche Notaufnahmen.

Ich würde deutlich überlegen, ob es wirklich an dem Burger lag oder an etwas anderem.

Denn bloß weil es in dem Moment aufgetreten ist, muss es nicht zwingend damit zu tun haben. Es kann auch durchaus sein, dass man im Laufe des Tages vorher schon irgendetwas gegessen hat, das dann unglücklicherweise in dem Moment plötzlich die Beschwerden ausgelöst hat.

Und du wirst mit Sicherheit keinen Rest des Burgers mit nach Hause genommen haben, so dass man eventuell analysieren und nachweisen könnte, dass es am Burger lag. Insofern wird es die nichts bringen, zu irgendeinem Amt zu rennen und dort irgendeine Meldung zu erstatten.

Deshalb bleibt deine Vermutung nichts weiter als eine Vermutung ohne jeglichen Beweis. Ergo kannst du dir das ganze Theater mit der Meldung auch gleich sparen.

Was die eigene Gesundheit anbelangt, so würde ich heute den heutigen Tag über Wasser und Tee trinken, vielleicht ein bisschen Zwieback oder Kekse ohne Schokolade. Dann dürfte die Verdauung auch bald wieder im Lot sein.

Gute Besserung!

Doug49
Beitragsersteller

Müssen Restaurants nicht Proben ihres Essens für eine Weile für solche Fälle haben?

ScharldeGohl  01.07.2018, 07:58

was? Glaubst du ernsthaft, dass die einen gigantischen Keller haben, wo die von jedem kak Burger ein Stückchen aufbewahren? Ziemlich unrealistische Vorstellung, oder?

Doug49
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Nicht wirklich. Es geht ja nur um die einzelnen Produkte und wenn es zb eine 2 Wochen Aufbewahrungsfrist ist das aufwendig, aber nicht unrealistisch

ScharldeGohl  01.07.2018, 08:38

nein es ist völlig unrealistisch. Deshalb gibt es ja vorherige Auflagen und Gesetze, die im Vorfeld schon die Verwendung bestimmter Mittel beschränken, wie z. b. die Verwertung von Hackfleisch am gleichen Tag, und das Verbot der Lagerung. Es ist einfach nicht machbar, solche Dinge auf Dauer zu lagern. Davon abgesehen ist es einfach nur unsinnig, weil die ja nicht nur ein Paket Hackfleisch bekommen, sondern hunderte pro Woche. Sollte man wirklich von jedem Paket eine Probe aufbewahren? Macht keinen Sinn, ist unrealistisch, und jede weitere Diskussion darüber ist völlig unnötig. Ich bin nach wie vor der Ansicht, deine Übelkeit kann nicht mit dem Burger zusammenhängen, weil der Körper das so schnell gar nicht aufnehmen und verwerten kann. es dauert Stunden von der Aufnahme einer verdorbenen Sache bis zu dem Moment, wo man Symptome verspürt. Also hast du entweder einfach nur eine Magenverstimmung, oder eine Magen-Darm-Grippe, oder du hast Stunden vorher schon irgendetwas falsches zu dir genommen. Aber am Burger lag es mit Sicherheit nicht.

Gestern bei Burger King gegessen heute Nacht ging es los mittlerweile 12 Std erst waren es Kopfschmerzen leicht Übelkeit und dann alle 5min-30 min auf Toilette. Kohl Tablette genommen und Tee getrunken aber nichts hilft. Ich werde die Nacht noch zu kämpfen haben. Meine erste Lebensmittelvergiftung. Und das war 100%von Burger King!

Mein Sohn hat heute morgen ein paar mal gebrochen und seit dem geht's ihm besser zum Glück.

Hätte ich mehr Kraft wäre ich zum Arzt und dann aufs Gesundheitsamt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Magenverststimmung ist noch lange keine Lebensmittelvergiftung. Übertreibe bitte nicht so maßlos.

Deine Übelkeit und Erbrechen können auch andere Gründe haben. Du kannst gar nicht nachweisen, dass es von dem Whopper kam. Es kann so sein, muß es aber nicht. Oder kannst du ein medizinisches Sachverständigengutachten vorlegen, das den kausalen Zusammenhang zwischen Whopper und Übelkeit/Erbrechen beweist? Nein, das kannst du nicht.

Halte dich also bitte zurück. Du wirst ohnehin nichts erreichen und verschwendest nur deine Zeit.

Eine Magenverstimmung ist unangenehm. Ich kann verstehen, dass du im Augenblick zornig bist, aber du mußt mit deinem Zorn auf dem Teppich bleiben.

Gute Besserung! Du wirst sehen, dass sich dein Magen jetzt wieder beruhigt. :-)