Lebensmittelspende nach Gambia?
Hallo an alle,
hab per FB einen Kontakt, angeblich nach Gambia. Der Mensch bittet, anscheinend unabhängig von einer Organisation, um eine Lebensmittelspende.
Bei einem Bekannten geht er ins Internet, lebt mit Frau, Schwiegermutter und Stiefkindern in einer Whg. Die Situation in Gambia ist, lt. Internet-Recherche, tatsächlich schlimm.
dennoch traue ich der Sache nicht ganz. Wir leben nicht unbedingt in vertrauenswürdigen Zeiten. Hat da jemand Erfahrungen, Hinweise, etc.?
8 Antworten
Hab Mut und Vertrauen solange es dir nicht schadet und es sich um Lebensmittel handelt. Oder Suche eine vertrauenswürdige Organisation in seiner Nähe unterstütze diese und informiere die Familie wo sie Hilfe bekommen. Es gibt viele Betrüger aber noch viel mehr bedürftige. Es gibt im Netz viele Informationen welche Lebensmittel versendet werden sollten und was dabei zu beachten ist.
Auf jeden Fall macht es Sinn die Warnungen der K. zu beachten; wenn dennoch was geschickt werden soll: dann maximal ein Päckchen von 2 kg; es kann sein, dass der Bittende harmlos, aber auch mittellos ist; wenn dann der Zoll Geld haben will, aber nichts bekommt, besteht Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung "unfrei" wieder zurück nach Deutschland kommt.
Hmm... wenn du Lebensmittel spendest, hilfst du dort auf jeden Fall - irgendjemandem -.
Die Betrüger, die die Mitleidsmasche nutzen, wollen Geld. (Und das verdirbt auch nicht.)
Lass die Finger davon . Hab auch so einem Typen auf Facebook und ja auch von Gambia 😉. Die wollen am Anfang Sachspenden und dann Kohle weil irgendwer aus der Familie krank geworden ist oder oder oder . Gruss Sandra
Leute aus Afrika versuchen mit allen Mitteln ihrem Land zu helfen. Lebensmittel ist zwar selten,zeugt aber von Ehrlichkeit. Direkt um Geld bitten wäre schon anders. Ich habe mal einem Waisenhaus in Ghana geholfen,Buntstifte,Kugelschreiber,Malhefte,-kreide,Comics,alles was Kinder hierzulande gerne haben und kennen.....alles ist angekommen und wurde in einer Email präsentiert. Man muss nicht immer so mißtrauisch sein. Versuche mit diesem Mann/Frau(?) durch andere Kontaktdaten auf die Reihe zu kommen,vielleicht auch Tele und privat treffen,sagt er zu,dann ist das ok..würde ich sagen. Zeige einfach Herz und Mut. Ich bin mit Afrika und all seinen Sorgen und Ängsten,aber auch mit der Herzlichkeit und Freundlichkeit dieser Menschen bestens vertraut. Durch Reisen....durch Freunde dort....Take care...P.S: es sei denn diese Person wohnt nicht in D,das würde die Situation etwas erschweren....
....und nochwas....ich weiß nicht warum hier Ghana mit Gambia verwechselt wird,aber der Unterschied ist riesengroß. Während Gambia in Armut versinkt ist Ghana ein relatives reiches Land in Afrika. Armut gibt es dort auch noch,oder ist Standart,sie nehmen auch gerne immer was an.....man sollte in einem Thread aber immer bei der Sache bleiben und den richtigen nennen. Und nicht sagen "Ach egal um wem es sich handelt"...also....um gambia ging es hier...wer Fragen zu Ghana hat der melde sich bei mir weil meine Reisen ausschließlich in dieses Land gingen. Dort leben Freunde von mir,einheimische und deutsche,es gibt keine Ecke wo ich noch nicht war.....