Wie viel kostet der Versand nach Gambia?

4 Antworten

Das Porto ist das eine. Das Postwesen in Gambia eine ganz andere Sache. Dort läuft nicht jeden Tag ein Briefträger durch die Gegend und stellt Briefe zu. Es haben auch nur die allerwenigsten Straßen Namen, so dass nur eine Minderheit über eine eindeutige Adresse verfügen. Oft werden daher Postfächer gemietet (PO Box), was sich aber auch nicht jeder leisten kann. Der Besitzer guckt dann sporadisch mal nach, ob darin Post liegt. Viele Leute fragen so einen Postfachinhaber, ob sie Post an seine Adresse schicken lassen dürfen.

Bloß kein Geld per Post schicken! Schon 50 Euro sind das vielfache eines Monatsgehaltes, wenn man Pech hat. So ein Brief kommt nicht an, da kannst Du von Deutschland aus gar nichts machen.

Da ich ausreichend Gambier kenne, habe ich Post immer jemandem mitgegeben, der hinfliegt, mit. Handynummer des Reisenden. Mit dem kann man sich dann dort verabreden und den Brief abholen. Das ist viel sicherer.

Als "Standardbrief International" (bis 20g) kostet das 1,10 EUR, bis 50g Gewicht 1,70 EUR. Nach Gambia ist Einschreiben sinnvoll - kostet 3,50 EUR zusätzlich.