Lebensmittelmotte oder kleidermotte?
Mein Sohn zeigt mir gerade auf der Wand im Wohnzimmer, man muss sagen, wir haben eine offene Küche mit Wohnzimmer ein kleines Insekt. Ich hab das fotografiert es ChatGPT gezeigt und es kam die Antwort Lebensmittelmotte. Habe sofort alles weggeschmissen, mit Essig sauber gemacht, um dann zu erfahren, dass es doch auch eine Kleidernotte gewesen sein könnte, weil ich auch nichts im Essen gefunden habe. Ich habe alles gründlich untersucht (trotzdem weggeworfen)
könnt ihr da was erkennen?Ich hab einen Nervenzusammenbruch gekriegt
diese Motte war leicht glänzend ohne Muster
Qualität nicht gut hier
2 Antworten
Den Unterschied erkennt man wenn deutlich man das Tier anschaut. (Am Foto kann ich nicht genug erkennen.)
Lebensmittelmotten haben eine dunkle Farbe (sieht aus wie ein Fleck oder Streifen) auf hellen Flügeln.
Kleidermotten haben nur silbrig-beige Flügeln ohne dunkle Farbe. Außerdem sind sie kleiner.
Google Fotos und lerne die Unterschiede erkennen. Dann bist du nicht auf eine einzige fremde Meinung, die womöglich falsch ist, abgewiesen.
Und Lebensmittel ohne erkennbare Spuren einfach wegwerfen ist schon krass übertrieben.

Nächstes Mal kannst du dafür mit deiner Erfahrung jemandem anderen helfen 🙂
Und dein Sohn hat heute auch was neues gelernt.
Ich sehe da eine Kleidermotte, keine Lebensmittelmotte
Somit würde ich der Sache auf den Grund gehen, sollten da mehrere auftauchen.
Hier mehr dazu:
https://www.plantura.garden/schaedlinge/motten/kleidermotten
Danke danke danke! Wir sehen also, dass wir ChatGPT nicht immer trauen dürfen und jetzt mein halber Lebensmittelvorrat in Mülleimer ist
Gerne - und ja, künstliche Intelligenz ist halt auch nicht allwissend. 😉
habe dumm gehandelt