Lebensmittel im Koffer aufgeben?

6 Antworten

Innerhalb der EU sollte alles gehen:

"Serrano-Schinken aus Granada, Camembert aus der Normandie, belgische Schokolade aus Brüssel – kulinarische Spezialitäten sind ein beliebtes Mitbringsel aus dem Urlaub.

Aber welche Regeln stellt der Zoll für die Einfuhr hier auf?

Lebensmittel, die innerhalb der EU mitgeführt werden, unterliegen tatsächlich keinerlei Beschränkungen. Sie können also getrost Wurst, Käse oder sonstige essbaren Souvenirs von einem EU-Land ins andere mitnehmen."

https://www.bussgeldkatalog.org/einfuhrbestimmungen/

Schau in die Zollbestimmungen, welche Lebensmittel gehen und welche nicht.

So darfst du aus der Türkei keinen Honig mit Waben mitbringen oder gar Zitronen. Aus vielen Ländern ist die Einfuhr von Milchprodukten verboten oder Fleisch, wenn es nicht Vakumiert verpackt ist.

Ergo vorher schlau machen.

Nicht alle Lebensmittel dürfen nach Deutschland eingeführt werden

www.zoll.de

abhängig von den Produkten bzw. ihren Bestandteilen kann es Probleme bei der Einfuhr geben.

Du solltest Dich auf der Seite vom Zoll informieren, bevor Du einkaufst.

Kommt auf das Land, die Lebensmittel und die Einreisebestimmungen drauf an.