Lebensmittel für einen Tag für nur 1€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch, Haferflocken, Rosinen, Bananen, Nüsse, Joghurt, Quark.

Spontan würden mir Nudeln einfallen. Aber ohne kochen wird es schwierig. Da müsstest Du wahrscheinlich die ganze Woche von Gurken und Karotten leben. Eventuell noch etwas Brot. Denn selbst viele preiswerte und sättigende Gemüse (Kartoffeln, Sellerie etc) muss man ja kochen.

Aber ich denke, dass das Experiment etwas hinkt. Ich denke mal, dass es darum geht, mal aus zu probieren wie es Menschen in der Dritten Welt schaffen mit einem Euro pro Tag aus zu kommen. Das kann man hier schlecht simulieren. Ich war dienstlich in Mosambik gewesen, wo es vielen Menschen so geht. Aber gleichzeitig haben dort sehr viele eigene Hühner im Hinterhof oder ein kleines Stück Gemüsegarten am Haus, wo sie sich einen Teil ihres Essens selbst züchten.

Hinzu kommt, dass die Preise (wenn man auf den Straßenmärkten und nicht im Supermarkt einkauft) völlig andere sind als hier. Da kann man sich tatsächlich für umgerechnet 3-4 Euro richtig die Tüte mit lokalem Obst und Gemüse voll machen, so das das auch einige Tage reicht. Aber auch da wird dann damit gekocht und nicht das alles roh gegessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klassiker: Haferflocken - sättigen nachhaltig und sind nicht teuer, da ist zur geschmacklichen Aufwertung sogar noch Zucker und Milch möglich, dennoch bleibt das im Preisrahmen.

Warum nicht kochen? Und wie will man mit Deutschen Lebensmittelpreisen Probleme in anderen Ländern nachvollziehen? Ich finde das alles ziemlich verwirrend oder wenig durchdacht.

Nobody00193
Fragesteller

das Experiment geht darum, das wir simulieren in Deutschland auf der Straße leben. Wir sollen diese Lebensmittel nicht essen aber wir sollen sie kaufen und gucken, ob man damit 1 Woche auskommen könne.

knaake10  01.09.2023, 09:43
@Nobody00193

Ok, das macht natürlich Sinn! Viel Spaß beim testen.

Wer auf Platte lebt, sieht oft alt aus, aber wird selten wirklich alt.

Kartoffeln, Reis, und Nudeln wären billig aber sind nur gekocht essbar.

Dann bleibt fast nur Toastbrot, Marmelade, billige Wurst, billiger Käse, Äpfel, Bananen, Orangen, Kiwi.

Für eine Person wird es mit den Packungsgrössen schwierig, mit mehr Personen wäre es einfacher.