Lebensmittel einfrieren?

2 Antworten

Selbst nach überschreiten des Mindestenshaltbarkeitsdatum kannst du Lebensmittel einfrieren um die länger haltbar zu machen.

Nach überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatum sind Lebensmittel über Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre noch haltbar und bedenkenlos essbar, es kommt immer auf das Lebensmittel an.

Etwas anderes ist das Verbrauchsdatum, nach überschreiten sollte man mit dem Verzehr der leicht verderbllichen Lebensmittel sehr vorsichtig sein. Einfrieren verlängert die Haltbarkeit um mehrere Monate.

Bei Fleisch, Fisch und Wurst verlängert sich die Haltbarkeit um etwa sechs Monate.

Bei Obst, Gemüse, Butter, Brot verlängert sich die Haltbarkeit um etwa 12 Monate.

Einige Lebensmittel verlieren durch das einfrieren an Geschmack und Konsistenz, dass ist z.B. bei Obst der Fall. Aber die sind weiterhin bedenkenlos essbar.

Ja klar, solange das Halstbarkeisdatum noch gut ist, kannst du alles einfrieren.

Bei Früchten musst du aufpassen das die nicht zu lange gefroren bleiben, weil nach monaten verlieren sie dann den Geschmack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles Durchlebt

Vennesla  30.06.2024, 09:51

Selbst nach überschreiten des Mindestenshaltbarkeitsdatum können Lebensmittel eingefroren werden, um die länger haltbar zu machen.

kornyyy  30.06.2024, 10:00
@Vennesla

ja aber dann muss man ja schauen ob die halt auch wirklich noch gut sind

Vennesla  30.06.2024, 10:02
@kornyyy

Viele Lebensmittel sind Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre über das MHD haltbar, es kommt auf das Lebensmittel an.

Es ist selten das ein Lebensmittel nach überschreiten des MHD wirklich verdorben ist.

kornyyy  30.06.2024, 12:15
@Vennesla

naja bei mir sind die fast immer vor dem MHD schon verdorben, meistens schon verschimmelt obwohl die noch wochenlang liegen könnten, und das obwohl die noch nicht geöffnet wurden

Vennesla  30.06.2024, 12:23
@kornyyy

Dann solltest du dringen deine Lagerung der Lebensmittel überprüfen, denn ganz offensichtlich lagerst du die falsch.

kornyyy  30.06.2024, 12:28
@Vennesla

mein Kühlschrank is auf max eingestellt und dort verschimmelt ein jogurt zum beispiel, was mach ich da bitte falsch

Vennesla  30.06.2024, 13:19
@kornyyy

Dann ist dein Kühlschrank zu warm, du solltest mal die Temperatur überprüfen. Vielleicht ist der kaputt.

Der Kühlschrank sollte maximal 4-6°C haben.

Bei mir sind Joghurt, Quark, u.s.w. wochenlang über das MDH haltbar.