Lebensmittel- oder Salmonellenvergiftung?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass man in Mitteleuropa Salmonellen durch ein gekochtes/frittiertes Essen bekommt.

Wie bekommt man Salmonellen - 3 Möglichkeiten:

  • Es liegen rohe Hühnerteile auf Tellern und Schneidbrettern herum. Der Fleischsaft kommt in den Salat, der Salat steht einen halben Tag ungekühlt in der Küche herum. Das ist eine Bakterienbombe, wenn da Salmonellen (bei der Zubereitung) hineingekommen sind.
  • Von Mensch zu Mensch durch eine Schmierinfektion: durch Oralsex werden die Salmonellen von einem Bakterien Dauerausscheider auf die andere Person übertragen.
  • über Softeis, wenn mit Salmonellen kontaminierte Zutaten verarbeitet werden.

Es ist viel häufiger, eine Magen- Darmverstimmung zu erleiden, wenn man Sachen ißt, die man nicht gut verträgt oder wenn die Portion zu groß ist. Das vergeht von selber wieder, einen Tag fasten, und die Verdauung beruhigt sich wieder.

Berti253
Beitragsersteller

Hatte ja auch einen Dönerburger bestellt und gegessen daher habe ich vermutet das vom Fleisch Salmonellen kommen können

Das muss nicht direkt etwas mit dem Essen zu tun haben. Eher weniger sogar von Pommes, da schätze ich eher dass du dir Magen Darm eingefangen hast und das sich das einfach mit dem bestellten Essen überschneidet

Das du dir eine Salmonellen Infektion zugezogen hast ist sehr unwahrscheinlich. Auch eine Magen-darm-infektion muss nicht zwangsläufig an dem bestellten essen liegen. Schon deinen Magen etwas mit Zwieback,Brühe und Tee solltest du bald wieder auf den Beinen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ein Kumpel liegt auch gerade mit Magen-Darm flach, der sagte auch, dass nix drin bleibt. Vielleicht geht gerade auch wieder was um und das hat garnix mit dem Essen zutun und war einfach Zufall. Das kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Normalerweise geht das ja auch von alleine wieder weg, ansonsten halt beim Hausarzt anrufen.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

Kann durchaus auch einfach nur Magen-Darm sein.

Oder die Toxine vom Staphylococcus Aureus. Die "wohnen" gerne auf Kartoffelprodukten, insbesondere dann, wenn sie warmgehalten/aufgewärmt werden und man sich vorher nicht genügend die Hände gewaschen hat.