Lebenslauf Monatsangaben oder reichen auch Jahresangaben?

6 Antworten

In einem Lebenslauf sollten schon Monatsangaben + Jahrensangaben stehen. Es macht einen Unterschied ob Du etwas von 12/2016 - 01/2017 gemacht hast oder vom 01/2016 - 03/2017.

Bei Angaben, wie zum Beispiel Abitur, ist eine Jahresangabe eigentlich ausreichend, allerdings würde ich versuchen ein einheitliches Format durchzuziehen.

In meinem stehen nur noch Monat und Jahr. Wichtig ist, dass du das einheitlich durchziehst und nicht wechselst.

Es kommt aber wahrscheinlich auch einfach auf dich an. Mit 25 Jahren Berufserfahrung und lediglich 2 verschiedenen Arbeitgebern würde ich wahrscheinlich sogar nur auf die Jahreszahl kürzen - weil es da weniger ins Gewicht fällt, ob du jetzt im Mai oder September gewechselt hast.

Bist du aber frisch aus der Schule/Studium raus fallen auch wenige Monate eher ins Gewicht.

Ob die Abteilungsleiter / Entscheider das mit den Jahreszahlen ähnlich sehen kann ich dir aber nicht beantworten. ;)

im ll sollen keine romane verfasst werden.

Jahreszahlen (mm.jj) reichen vollkommen aus. wenn du dinge für ein paar Monate gemacht hast, kannst du diese auch weglassen. du solltest nur darauf achten, das die lücken nicht halt zu groß sind.

1Sarahkeks1  06.06.2017, 13:57

es schadet doch nicht wenn man das auf schreibst, sonst entsteht automatisch eine Lücke. ob Lücke oder alle 3 Monate einen anderen Job wirkt beides nicht sehr gut. Aber auflisten muss man es trotzdem.

SirPeterGriffin  06.06.2017, 14:02
@1Sarahkeks1

Es kommt darauf an, was er getan hat und im welchen Verhältnis es steht. Wenn er Kurzzeittätigkeiten durchlaufen hat, dann ist es sinnvoll alles aufzuschreiben. Jedoch gibt dies ggf. auch ein schlechtes Bild. Denn es zeigt, das er sich bei anderen nicht lange gehalten hat.

Andersrum: Wenn er eine Stelle länger besetzt hat, angenommen ein Jahr und mehr, dann braucht man nicht unbedingt die Zeit zwischen alten und neuen AG / Maßnahme niederschreiben - das kann man als Personaler dann ablesen.

1Sarahkeks1  06.06.2017, 14:13
@SirPeterGriffin

wenn man über 3 Jahre immer kleine Jobs gemacht hat sollte man am besten auch jeden kleinen Job angeben.
Wenn man in 3 Jahren 2 Jobs hatte und dazwischen 2 Monate liegen ist es egal. (einen nahtlosen Übergang zischen 2 Jobs ist nicht so einfach.)

Mindens Monats angaben solltest du haben. den es macht einen unterschieb ob du 1 Monat gearbeitet hast oder 12.

Bei der schule reicht es ja auch aus wenn du die Jahre schreibst aber selbst da wäre ein kein Bein Bruch wenn du Sommer/August/juni 20xx schreibst

Morgothh
Beitragsersteller

Ist das noch so ,dass man nur den letzten und damit aktuellsten Schulabschluss angibt? Oder muss ich Grundschule auch hinschreiben?

1Sarahkeks1  06.06.2017, 14:11
@Morgothh

wie alt bist du?

Also die Grundschule interessiert niemanden. Ich habe mein real Schulabschluss (und wann ich die 5-10 besucht habe) und die weitere schule mit dem Abschluss aufgeschrieben. Das reicht aus. Und natürlich die Praktika. (aber selbst da habe ich nicht alle auf geschrieben die nicht in den Bereich passen und zu viele Jahre her waren)

Tabellarischer Lebenslauf?

Mit genauen Daten arbeiten (tt.mm.jjjj)

Morgothh
Beitragsersteller

weiß doch nicht mehr wann ich am welchen Tag das abitur gemacht habe lol

1Sarahkeks1  06.06.2017, 13:58
@Morgothh

beim Abitur zb August 20xx- Juni 20xx Das reicht. Den genauen Tag ist dafür wirklich unnötig.