Lebensgefährte hatt mich auf die Straße gelassen?

6 Antworten

Dein Lebenspartner kann dich nicht so einfach ohne deine Zustimmung aus dem Mietvertrag entfernen.

So lange du in der Wohnung ordnungsgemäß gemeldet bist hast du auch Zutrittsrecht und die Polizei muß dieses auch durchsetzen.

Nötigenfalls braucht man aber leider die Unterstützung eines Anwaltes, um dieses Recht auch durchzusetzen und die Polizei anzuhalten, ihren Job zu machen.

Die Polizei kennt die konkrete Situation von dir, deinem Lebensgefährten und dem Mietverhältnis nicht und handelt daher möglicherweise unwissend rechtlich falsch.

Dann braucht man eben einen Anwalt, der entsprechende Maßnahmen erzwingt.

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort, ich werde mich heute erkundigen zu einem Anwalt nur weiß ich nicht wie hoch sind die Kosten weill zu zeit bin so am Boden mit allem.

Hier liegt eine Besitzstörung durch den Ex als Mieter vor, die zivilrechtlich beseitigt werden muss. Eine Mandatierung eine Anwaltes für Mietrecht kostet zunächst 220 € und die Kosten des Eilantrages am Amtsgericht auf einstweilige richterliche Anordnung belaufen sich für diesen Fall auf etwa 150€. Du oder der Anwalt müssen dazu nur glaubhaft machen, dass du in der Wohnung wohnst.

Die Kosten muss der Ex auf Gerichtsbeschluss hin erstatten. Der Vermieter ist nicht berechtigt dich aus dem Mietvertrag zu streichen.

Der Schlosswechsel des EX ist eine verbotene Eigenmacht. Alle Kosten, die dieser Schlosswechsel dir verursacht hat , sind als Schadensersatzforderung einklagbar.

wenn ihr beide die Wohnung gemietet hat, kann er Dich nicht aus dem Mietvertrag "abmelden", wenn er Dich nicht in die Wohnung lässt, kannst Du eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht in der Rechtsantragsstelle beantragen, damit er verpflichtet wird Dir wieder Zugang zu Wohnung zu geben.

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Danke das Sie mich motivieren können!

Man lernt sich immer erst bei einer Trennung richtig kennen!

Natürlich muss er deine Sachen "ausliefern" und wenn du Miete zahlst, muss er dir die natürlich auch erstatten. Suche dir eine Unterkunft und dann teile ihm deine Ansprüche schriftlich mit Fristsetzung mit. Falls das nicht klappt, kannst du zwar auch ohne Anwalt deine Forderung beim Amtsgericht einklagen aber ein Anwaltsschreiben zeigt dem Ex meistens mehr, dass es dir ernst ist!

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Danke für ihre Nachricht, das würde ich am liebsten mit Anwalt machen, ich habe ihn Miete immer Bargeld bezahlt weill er wollte so haben wegen sein pfändungskonto bei ihn.

Still  06.06.2024, 07:56
@bebilonemelo156

Womit die Beweisbarkeit gen null geht.......Wie ich gelesen habe, hat dein Ex große mentale Probleme. Die ganze Aktion schreit förmlich nach Psycho-Macke.

Tür aufbrechen und rein gehen

Soll er Polizei anrufen

Du kannst der Polizei deinen Mietvertrag zeigen

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Ich bin gestern heim gekommen um 17h ungefähr habe doch polizei angerufen und polizei hat der Vermieter angerufen und sagte das mein ex wollte das machen lassen und Mietvertrag erneuert mich ab zu melden aus Mietvertrag Ex liegt zu zeit in eine Reha daß hat alles Vermieter nach ex Gesprächen gemacht und so sagte polizei zu mir das ich wenn ich das schüssel Dienst holen mach ich wie ein Abbruch. Ich werde heute zu ein anwalt gehen mal sehen was raus kommt.

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Weiß nicht ob Vermieter so was machen dürfte? Geben sie mir ein Vorschlag?

bebilonemelo156
Beitragsersteller

Danke Supermarmax