Lebensfroher werden?

6 Antworten

Ich selbst gehöre zu den Menschen die immer so voll Happy sind.
Aber sobald ich allein bin ist das ganz anders. Das ist meistens nur eine sehr gut aufgesetzte Fasade. Sobald ich in der Öffentlichkeit bin bin ich ganz anders und zwar immer Happy und du musst dich deswegen nicht ändern...

Hallo Ansosch10,

Wie wär's mit einem genialen Buch? Wär das was für dich?

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg - von Alexandra Reinwarth

Es ist mal ein anderes Lebens-Hilfe Buch. Wie der Titel schon zeigt ist es sehr 'locker' geschrieben - das muss man natürlich mögen.

Trotz Zweifel habe ich mich an dieses Buch gemacht - und ich habe noch nie so oft unter'm Tisch gelegen vor Lachen... bei diesem, doch eher schweren Thema.

Ich kann sagen, dass dieses Buch tatsächlich meine Sichtweise auf's ganze Leben verändert hat. Ich gehe jetzt mit einer Leichtigkeit durch den Alltag, sowas von tiefenentspannt...

Leichtigkeit ist heut leider nicht mehr so weit verbreitet. Die Welt ist einfach zu schnell, alles muss besser, schneller, lauter, jünger, etc. etc. sein.

Kannst ja mal ein paar Zeilen davon 'online' lesen. Und dann entscheiden, ob es was für dich sein könnte...

Alles Gute für dich, Tremsi

Ich hoffe ich bekomme jetzt hier keine Schelte, weil ich mal wieder Werbung für dieses Buch mache ;-D

Hallo Ansosch10,

ich denke, Optimismus und Glück hängen eng miteinander zusammen. Jemand, der von innen heraus glücklich ist, ist ganz sicher auch ein lebensfroher und optimistischer Mensch. Was macht aber echtes Glück aus?

Über das Glück des Menschen gibt es unterschiedliche Auffassungen und jeder definiert Glück etwas anders. Oftmals wird Glück mit Besitz, Erfolg und Gesundheit in Verbindung gebracht. Doch leider ist diese Art von Glück meistens sehr flüchtig.

Dauerhaftes Glück ist möglich und hängt von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon die Bibel weiß, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen. Der weise König Salomo schrieb nämlich: "Wer nur Silber liebt, wird mit Silber nicht gesättigt werden, noch jemand, der Reichtum liebt, mit Einkünften. Auch das ist Nichtigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Und ich, ja ich, wandte mich all meinen Arbeiten zu, die meine Hände getan hatten, und der harten Arbeit, die zu vollbringen ich hart gearbeitet hatte, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, und da war nichts von Vorteil unter der Sonne" (Prediger 2:11). Für ihn war also ein Leben in Reichtum und Prunk leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können die Erkenntnis bestätigen, die Salomo im Laufe seines Lebens gewann. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht zum Glück führt, ja es sogar zerstören kann.

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann. Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Laßt uns nicht ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit."

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager." Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und ist dauerhaft unglücklich.

Somit ist echtes Glück meistens nicht etwas von außen Kommendes, sondern etwas, was man aus seinem Inneren heraus entwickelt.

LG Philipp

Optimismus muss schon irgendwie angeboren sein ... trotzdem kann man sich jeden Tag freuen, dass man gesund ist. Denn Gesundheit ist echt das Größte was es gibt :)

Ausserdem gilt es Stress zu vermeiden und einfach entspannter durchs Leben gehen. Nicht in die Luft gehen, wenn einem mal das Wasserglas runterfällt sondern froh sein, dass es kein Honig war :)

Morgens sich selbst 3 komplimente geben.

Dem eigenen Wertekatalog folgen.

Sich nicht zurückziehen wenn man schlecht drauf ist.