Lebenserwartung chron. Niereninsuffizienz?

2 Antworten

Ich würde gerne wissen, wie schnell sowas fortschreitet und wann man Stadium 4 erreicht?

Es kommt auf die Ursache an. Zum Beispiel, bei rasch progrediente Glomerulonephritis wird man schnell verschlimmert (80-90% erreichen Stadium 5 innerhalb von 6 Monaten). Aber bei Minimal-Change-Glomerulonephritis ist die Prognose viel besser (nur 5% erreichen Stadium 5 innerhalb von 25 Jahren).

Das sind nur zwei Beispiele. Es gibt viele Ursachen für Niereninsuffizienz.

Das ist sehr unterschiedlich, aber es sind doch eher Jahre. Maurice McDonald (Der Restaurant Erfinder von McDo) hatte genau wie du 35% Nierenleistung und ist damit 69 geworden. Das ist allerdings schon über 50 Jahre her und die Medizin hat seit dem Fortschritte gemacht.