Lebensdauer von PC dich hohe Grafik?

Keine Auswirkung auf den PC/Lebensdauer des pcs 89%
Anderes 11%
Schlecht für den Pc 0%

18 Stimmen

9 Antworten

Anderes

Wenn du das anständig gekühlt bekommst fehlt sich da gar nichts, problematisch wird es nur wenn du ein schlechtes Kühlkonzept in deinem Gehäuse hast und somit nicht genügend frische Kaltluft in den Rechner bekommst bzw. die warme Luft nicht von der Hardware weg und aus dem Gehäuse bekommst.

Um dir mal nur zwei Temperaturen zu nennen:

  • Die CPU sollte über einen längeren Zeitraum nicht wärmer als 80C° werden.
  • Die GPU sollte über einen längeren Zeitraum nicht wärmer als 75C° werden.

Ich möchte gleichwohl aber auch darauf hinweisen das diese Temperaturen auch bereits recht hoch sind und man gutes daran hat wenn man beide Temperaturen jeweils um 5C° gesenkt bekommt.

Höhere Lasten tun den Komponenten dann weh wenn die Temperaturen nicht unter Kontrolle sind und sofern du deine Hardware nicht bis aufs Maximum übertaktest wirst du nicht mit einem Defekt rechnen müssen der aufgrund höherer Lasten verursacht wurde.

Ich hab´s in ~15 Jahren nicht geschafft die Hardware aufgrund höherer Lasten zu schrotten, bevor das in Reichweite gerückt wäre wurde diese durch neuere ersetzt da die alte zu langsam wurde.

flauski  10.05.2020, 02:51

Junge, wenn Du schon keine Kommata setzt, dann schreib doch wenigstens nicht solche Bandwurmsätze.

Thermozyklen töten Hardware und die kannst Du eh nicht verhindern. Daher spiel lieber in voller Pracht, als dass Du Dir sorgen machst, ob Deine Hardware in 5 oder 7 Jahren kaputt geht.

Keine Auswirkung auf den PC/Lebensdauer des pcs

Im "Normalbetrieb" hat das keine Auswirkungen. Wichtig ist das dein System gepflegt ist, die Kühlung stimmt und du es regelmäßig entstaubst.

Die Komponenten sind dafür gebaut zu funktionieren. Wenn du kein extrems Overclocking betreibst dann werden die Bauteile nie an ihr Limit kommen, selbst nicht wenn sie vermeidlich auf 100% laufen.

Das einzige was sich neben der Peripherie schnell abnutzt sind Festplatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Eine bemerkbare Lebensdauer Verminderung würde erst eintreten, wenn die GPU auf extremen Temperaturen eine lange Zeit laufen würde.

Dies ist jedoch mit den Lüftern nicht erreichbar. Du kannst problemlos die Einstellungen auf das höchste hochschrauben.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik
Keine Auswirkung auf den PC/Lebensdauer des pcs

Wenn die Temperaturen im Gehäuse Wasser nicht zum Kochen bringen ist alles ok!

Mein Rechner läuft 24/7 Jahrelang auf 100% und läuft und läuft und läuft