60hz Monitor neben 144hz Monitor hinstellen?

3 Antworten

Das ist normal kein Problem. Ich hab nen 27er mit 160Hz auf WQHD und ein 24er mit 60Hz auf FullHD laufen. Wichtig ist das du alles richtig verkabelst. Alles über 60Hz benötigt einen DisplayPort Anschluss. Der 144er sollte also am DP hängen, der 60er geht auch über HDMI.

Dann ist es natürlich eine Einstellungssache. Bei Nvidia wär es ein Rechtsklick auf den Desktop, Nvidia Systemsteuerung und dann in Anzeige / Auflösung die Aktualisierungsrate auf 144Hz / 60Hz stellen. Denke bei AMD läuft es ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

EisTeePfirsi490  02.02.2021, 15:57

Würde dieses Problem auch dann auftreten wenn ich den 144er an die graka anschließe (DP) und den 60hz an das Mainboard?

Gharib2802
Beitragsersteller

Danke, werde es gleich bei den Einstellungen probieren.

Geht das überhaupt?

ja, du kannst 144 Hz und 60Hz zusammen verwenden. Ich selbst nutze z.B. 144Hz und 75Hz gemeinsam ...

Was muss man da beachten?

hast du auch im Treiber die Frequenz angepasst? Ist der 144Hz über DisplayPort angeschlossen?

Gharib2802
Beitragsersteller

Der 144er ist über DP angeschlossen, womöglich ein Software-Basierter Fehler.

Dann mußt Du beide Monitore an unterschiedliche GPUs anschließen. Versuch's doch mal mit einem USB-Grafikadapter.

Gamer6161  19.06.2020, 15:35

An unterschiedliche GPUs? Nein.