Frage zu Netzteilen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn das Geld für neue Komponenten wie CPU, RAM und Motherboard reicht und sie es Dir wert sind, spendiere ihnen doch bitte auch ein neues Netzteil!

Auch Netzteile altern und sterben niemals alleine!

Und 15 Jahre sind eine gewaltige Laufzeit.

Fischkopf227  12.09.2024, 10:21

solange du durch die ganzen computerkomponenten nicht mehr als 750 Watt verbrauchst solltest du kein neues Netzteil brauchen, solange das alte noch funktioniert. An der Performance sollte das ganze nichts ändern

Blacksmith1970  12.09.2024, 10:34
@Fischkopf227

Gibt schlimmeres…stell Dir vor, Du wärst verheiratet…🧐☝️😈🥴🥺🤷‍♂️😁😏

Hallo

Das Alter spielt keine Rolle, so lange das Netzteil noch funktioniert. Ich kann dir natürlich nicht sagen wie lange dein Netzteil noch halten wird aber bis es mal kaputt geht, kannst du es weiterhin nutzen.

Ein 750W Netzteil sollte selbst dann noch ausreichen, wenn du eine RTX 4080 Super oder RX 7900XTX Grafikkarte eingebaut haben solltest. Mit einer RTX 4090 wird es allerdings sehr eng. Aber wenn der PC mit dem 750W Netzteil stabil läuft, dann sehe ich keinen zwingenden Grund das Netzteil auszutauschen.

Allerdings kannst du auch, wenn du dir schon einen PC mit einem Ryzen 9 7950X3D Prozessor gebaut hast, auch gleich ein neues Netzteil einsetzen. Dafür sollte das Geld dann auch noch reichen, denn das ist ganz sicher kein Low Budget PC. Nur brauchst du dafür kein 1000W Netzteil. Ein gutes 850W Netzteil ist auch bereits mehr als ausreichend, selbst wenn du planst eine RTX 4090 Grafikkarte einzusetzen oder wenn du eine solche bereits haben solltest.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Mehr braucht dein PC nicht.

mfG computertom

solange du durch die ganzen computerkomponenten nicht mehr als 750 Watt verbrauchst solltest du kein neues Netzteil brauchen, solange das alte noch funktioniert. An der Performance sollte das ganze nichts ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein altes Netzteil wird nicht in der Lage sein den Strom stabil zu liefern. Die Performance wird nicht verbessert, jedoch die Stabilität. Übrigens ist das Netzteil mit Titanium sehr wahrscheinlich besser als dein altes in Bezug auf Effizienz.

Pille599penny
Beitragsersteller

Wenn das so ist wie Merk ich das?

ProxiCent  12.09.2024, 09:29
@Pille599penny

Bei leistungsspitzen geht dein pc einfach aus oder im worse case geht etwas kaputt

SirLucifer97  12.09.2024, 09:31
@Pille599penny

Kommt auf den Rest deiner Hardware an. Aber wie Proxi sagt, im Best Case geht er nur aus, im Worst Case zerschießt du dir Hardware.