Lebensdauer eines normal pcs?

12 Antworten

Kann man so nicht sagen. Elektronik verschleißt nicht, sondern hat eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit. Heißt: Der PC kann sofort kaputt sein, er kann aber auch 100 Jahre problemlos laufen.

Ich habe hier einen Laptop von 2004 stehen, der noch funktioniert, ein anderer von 2014 oder so ist bereits kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Gaskutscher  14.01.2020, 23:39
Elektronik verschleißt nicht, sondern hat eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit.

Schon mal aufgeplatzte Kondensatoren gesehen? Oder einen durchgebrannten µ-Prozessor? ;)

Eromzak  14.01.2020, 23:03

Elektronik verschleißt nicht - nunja. Das was einen Computer ausmacht sind CPU/GPU und co - die chips verschleißen durch elektromigration. Die CPU wird also wird im alter z.b. vermehrt Rechenfehler produzieren - das ist erstmal kein Problem - aber an einem bestimmten Punkt funktioniert eben nichtsmehr - das ist defakto verschleiß da du i.d.r. vorher auch einen Leistungsverlust hast - wenn auch vll nicht spührbar - Man errechnet hier via blacksche-gleichung o.ä. die mittleren ausfallzeiten.

Was ist "ein normaler PC" für dich?

In so mancher CNC-Maschine stecken PCs drin, welche 15 Jahren oder älter sind. Sie machen noch immer täglich ihren Jobn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Eromzak  14.01.2020, 23:05

Das was in CNC-Maschinen steckt sind höchsten umgangsprachlich PCs aber sicherlich nicht das was das Wort meint. ;)

Gaskutscher  14.01.2020, 23:23
@Eromzak

Was soll es denn deiner Meinung nach sonst sein worauf Windows XP da läuft? ;)

Gaskutscher  14.01.2020, 23:36
@Eromzak

Ja, dann leg mal los. :)

Ein Personal Computer (engl., zu dt. „persönlicher Rechner“, kurz PC) ist ein Mehrzweckcomputer, dessen Größe und Fähigkeiten ihn für den individuellen persönlichen Gebrauch im Alltag nutzbar machen; im Unterschied zu vorherigen Computermodellen beschränkt sich die Nutzung nicht mehr auf Computerexperten, Techniker oder Wissenschaftler.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Wie nennst du denn dann einen auf einer x86-CPU basierenden Rechner mit Windows XP als Grundlage für eine CNC Maschine?

Vielleicht "Spielekonsole"? :D

Eromzak  14.01.2020, 23:46
@Gaskutscher

Also erstmal ist wiki nicht zitierfähig - dennoch - der PC heißt so weil hiermit expliziet heimanwender gemeint sind. (wie auch dasteht) Bei ner CNC maschine die täglich ihren Dienst verrichte bin ich sicherlich nicht der einzeige der da den begriff "personal computer" befremdlich findet. Zumal das Wort "Computer" ja existent ist. Also in deinem Fall ein "C" kein "PC" :) - das verwendete Betriebsystem ist doch dafür nicht ausschlaggebend.

Gaskutscher  15.01.2020, 00:17
@Eromzak
Also erstmal ist wiki nicht zitierfähig

Den Unterschied zwischen "zitierfähig" und "zitierwürdig" solltest du dir noch mal anschauen bevor du versuchst ein Klugshicer zu sein. :D

Die Frage die ich dir gestellt habe wurde auch nicht beantwortet.

Du bist ein Troll. Das ist alles. ;)

Eromzak  15.01.2020, 00:55
@Gaskutscher

Du verstehst kein Spaß - das ist alles. (Frage wurde beantwortet - wie nennst du es? Computer! Lesen!)

Ich habe noch einen alten PC aus dem Jahr 2008 mit Intel Core2 Quad, 4GB RAM, 250GB Festplatte, DVD-Brenner, nvidia Grafikkarte und Realtek Sound onboard. Dabei war Windows Vista Home 64bit. Als der Support von Windows Vista 2017 eingestellt wurde, habe ich dann darauf die Linux-Distribution Lubuntu 64bit installiert. Diese läuft darauf extrem flott und kratzt kaum an den Systemressourcen. Als Webbrowser nutze ich darauf Chromium. So konnte ich ihn ohne extra Geld auszugeben sinnvoll weiternutzen.

Manchmal sinds nur 5 Minuten (hab ich zwar noch nie erlebt, aber ich kenn so ein/zwei Leute, die das hinkriegen könnten ^^).

Manchmal sinds, wie z.B. bei meinem Laptop ca. 5-7 Jahre oder halt knapp 13 Jahre bei meinem Netbook (hab erst letztens den RAM um 100% aufgestockt, hat jetzt 2GB ^^).

Und hin und wieder findet man noch die eine oder andere Kiste, die wenn sie ne Flasche Whiskey wäre einen Wert im oberen dreistelligen Bereich (und ggf. noch darüber hinaus) hätte, die aber immer noch einwandfrei läuft.

---------------------------------------

Im Durchschnitt würd ich also mal vermuten (sofern "die Kiste ist mir zu alt/lahm/etc." mitgezählt wird) so um die 3-5 Jahre.

Lebensdauer der Chips selbst geht i.d.r deutlich über die 5Jahre dauerbelastung - heißt also bei normalen gebrauch immer deutlich über 10Jahre - gerne auch 20jahre+ (da ich hier cnc maschinen lese - die hardware für Militär und Industrie hat andere Spezifikationen und wird auch meist auf fast die doppelte Lebensdauer geprüft). Das gilt aber nicht für jedes kleinteil, mechanische Teile wie festplatten oder Lüfter o.ä..

Im Kern ist es aber massiv von der Nutzung abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.