Hallo,

Qualität der Komponenten ist natürlich eine Grundlage für eine möglichst lange Betriebsstundenzahl eines Rechners.

Nehmen wir mal an, Du kaufst heute ein System mit dem schnellsten Desktop-Prozessor, der schnellsten Grafikkarte, einem qualitativ hochwertigen Mainboard, Netzteil, Ram, Laufwerken, guter Komponentenkühlung etc.

Dann kann soe ein Rechner auch deutlich länger als 5 - 10 jahre funktionieren, wenn Du ihn zwischenzeitlich auch mal wartest und reinigst. ( Besonders die Kühler Lüfter und Lufteinlässe )

Wann Du den Rechner dann austauchen mußt hängt dann letztlich davon ab, wie sich die PC-Spiele hinsichtlich der hardwareanforderungen und technischen Möglichkeiten weiterentwickeln und welche Ansprüche Du in 3 Jahren selbst an Grafikqualität, aktualität der Spiele und somit der Leistungsfähigkeit Deines Systems stellst.

Einem Hardcore - Gamingenthusiasten kann das stärkste heutige Desktop-System schon in 1-2 jahren nicht mehr genügen.

Es liegt also an Dir, wie lange der Rechner Dich begleiten kann.

mfg

parhalia

Spexterx
Beitragsersteller

gute antwort

Parhalia  22.08.2012, 14:28
@Spexterx

Gerne geschehen.

Mein letztes System ( seit der letzten großen Aufrüstung ) feierte kürzlich seinen 8. Geburtstag. ;-)

aber was ist wenn der pc das 20 fache kostet,ist die lebensdauer dann 60 jahre?

Nein, nach 60 Jahre kannst du den in einem Museum bringen :D

Gute Gamer-PCs vielleicht 5 Jahre. Wer weiß, wann es wieder was revolutionäres geben wird^^ Vor einigen Jahren waren die Pentium (D) Extreme Editions und die AMD Athlon 64 X2 6400+ BE die teuersten, leistungsstärksten CPUs. Was sind sie heute? Die kann man im Elektroschrott finden, und das ist gerade mal 7 Jahre her :-)

Rechne mal so: Jedes Jahr 40-60% Preisverfall bei Computer.

nein, die Technik entwickelt sich weiter und auch wenn du jetzt die teuersten Komponenten kaufst sind die vermutlich in max. 5 Jahren veraltet. Der läuft vermutlich auch noch in 10 oder 20 Jahren, aber nur mit der alten Software

Auf jeden Fall! Und das Tollste ist, dass der bei dem Preis auch in 60 Jahren noch topaktuell ist!

Hallo

Nein das wird nichts mit 60 Jahre nach ca. 10 Jahren haben es die meisten Pcs hinter sich.