Lebensdauer einer G-Shock uhr?

2 Antworten

Hallo

Ich habe mir ein Casio Al 190w Solar Uhr gekauft. Ich weiss nicht wieviel Jahre der Kondensator hält. Würde ich da ein Ersatz Kondensator bekommen falls es mal soweit ist?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Die Lebensdauer eines Kondensators (Akku) hängt von vielen Faktoren ab, dennoch sollte der Schnitt bei ca. 7 Jahre liegen. Man spricht hierbei von Ladezyklen.

Folgende Kriterien können die Akku-Lebensdauer beeinflussen:

  • Qualität der verwendeten Materialien, Akkutyp, Uhrentyp.
  • Ladezyklen, wie oft wird der Akku ge- und entladen.
  • Verwendung der Uhr, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitseinflüsse.
  • ...

So kann man von einer Lebensdauer von mind. 7 Jahre ausgehen, aber bis zu 15 Jahre. Alles darunter ist fraglich, ob sich so eine Uhr lohnt, denn ein Neukauf eines Akkus kostet 3x mehr als eine gewöhnliche Batterie.

Es bleibt die Frage, wie oft du die Uhr nutzt und wie oft der Akku geladen wird. Ich denke es handelt sich um eine Solaruhr?

Wenn der Akku irgendwann schlapp macht, wirst du sehen, dass die Uhr Aussetzer hat oder einfach stehen bleibt. Dies geschieht bei Solaruhren meist im Winter, da der Träger sich zu wenig in der Sonne bewegt um den Akku ausreichend afladen zu können. Neu hat der Akku je nach Typ eine Gangreserve von 6 Monaten, was dann stetig immer weniger wird.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung