Leben zieht vorbei? Gefühl nur passiv dabei zu sein?

13 Antworten

Hi, ich könnte nen verkackten Roman darüber schreiben.

Ich habe mich auch hin und wieder isoliert, lag aber oft daran dass die Oberflächligkeit der Menschen in meinem Umfeld mich gekränkt hat. Ich bin und fühl mich anders. Einzig das Internet verhalf mir eine Identität zu geben. Aber auch das Internet verschafft dir kein neues Leben. Du bist nunmal Du. Du hast es in der Hand.

Probiere einfach Hobbys. Ich beschäftige mich mit aktuellen Ereignissen in der Welt, flöße mir Radio ins Hirn. Ja! versuchs mit Musik. jeder hat einen anderen Geschmack.

Also versuchs einfach mal. Ein Album der Band Weezer heißt "Everything will be Alright at the End"

dieses gefühl zeigt eindeutig dass du unzufrieden mit dir selbst bist. isolation ist für den menschen nicht geeignet.

was du ändern kannst liegt allein an dir, was machst du gerne, welche hobbys kannst du mit anderen teilen? veränderung sollte dir keine angst machen, sie gehört zum leben dazu. wenn du dich mit anderen menschen abgibst, lernst du von ihnen und sie von dir, man passt sich etwas an und das ist aber normal.

wichtig ist dir dabei selbst tre zu sein, mache  nichts was gegen dein bauchgefühl spricht.

Hey. Ich kann dir zwar nicht helfen aber kann dir sagen, dass ich mich exakt genauso fühle und du nicht alleine bist.
Ich bin sogar in der selben Situation wie du. Nur, dass ich Hobbys hatte und sie mir sozusagen "genommen" wurden und ich sie nicht mehr ausführen kann. Ansonsten alles gleich wie bei dir. Man lebt nur so in den Tag hinein und bekommt am meisten mit, wenn man Schläft. Das ist schon irgendwie traurig und sogar unheimlich. Man merkt nicht ein mal wie die Zeit vergeht und agiert sogar manchmal nur automatisch... im Nachhinein denkt man sich manchmal sogar man hätte evtl. anders reagiert aber jetzt ist es zu spät. Man ist in einer Art Trance... oder...man vegetiert vor sich hin... es ist schon ziemlich eigenartig und mies..
Konnte dir zwar nicht direkt helfen aber du sollst nicht denken du seist alleine.

Lg

die frage dabei ist: was ist denn dein leben?

wenn du dich z.b. an leuten misst, die jedes wochenende party machen (was immer das genau sein soll), staendig irgendwas unternehmen und mit ihren tausende freunden den ganzen tag am handy schreiben, dann ist das vermutlich ein leben, dass dir gar nichts bringt.

es entsteht leicht der eindruck, andere haetten so viel mehr von ihrem leben und wuerden unmengen von erfahrungen machen. das taeuscht aber haeufig.

ich bin mittlerweile 38 und weiss, dass viele um mich herum, die auf den ersten blick ein ausgefuelltes leben haben, in wirklichkeit seit jahren das gleiche machen, nicht wirklich erwachsen werden, weil sie sich nicht weiter entwickeln.

das sind aber interessanter weise nicht die, die wenig gesellig sind, sondern die, die anscheinend staendig mit freunden was unternehmen. nur unternehmen die seit 20 jahren das gleiche.

ich z.b. bin weit gereist, habe viel gesehen, mit vielen leuten ungewoehnliche dinge erlebt, die ich haeufig nie wieder sehe in meinem leben.

vor drei wochen z.b. bin ich in lappland mit einer bunt zusammengewuerfelten gruppe einen tag lang mit schneemobilen durch verschneite waelder gefahren. von denen kannte ich keinen, aber es war lustig und abenteuerlich und am ende haben wir uns allen noch frohe weihnachten gewuenscht und werden uns nie wieder sehen.

sowas ist fuer mich leben.

Nun das hört sich schon sehr nach einer Depression an, auch eine Antriebslosigkeit gehört dazu. Hast du dir schon mal überlegt dich diesbezüglich beraten zu lassen?

Ich persönlich finde das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Die Erfahrung damit habe ich auch schon gemacht. Ich war ständig müde, hatte keine Lust etwas zu unternehmen, hab mich zurück gezogen - mich nur noch in meinem Bett sicher gefühlt. Irgendwann hatte ich das Gefühl das ich in meiner Wohnung versauer und das Leben spurlos an mir vorbei zieht.

Da hab ich es geschafft mein Leben vollkommen neu zu ordnen, indem ich mir Hilfe geholt habe - die ich heute auch noch sehr gerne in Anspruch nehme (ca. 1,5 Jahre insgesamt).

Mir ist bewusst geworden das ich keine Freude an meiner Ausbildung hatte, ich war einsam in einer Großstadt, Single und all die ganzen Dinge. Aber wenn man nur eine einzige Sache ändert - bei mir war es der Job - dann ändert sich alles. Heute hab ich einen freund, zwei Jobs, gute Freunde und so viel Energie wie seit Jahren nicht mehr.

Du musst dich einfach trauen und dein Leben selbst in die Hand nehmen, das rate ich euch anderen auch allen. Weil so werdet ihr nicht glücklich. Meine schweren Zeiten verblassen schon, eure können das auch :)