Matrix?

6 Antworten

Der Film arbeitet nach einem Prädestinationsprinzip. Also die Idee eines Auserwählten. Des weiteren nach einer Idee, in der alles Weltliche nicht real ist und eine Art Machwerk des Teufels darstellt. Das ist eigentlich protestantische Theologie vom Ansatz her. Schopenhauer hat darüber geschrieben in seinem Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Er versucht darin nachzuweisen, dass die gesamte Welt aus den Vorstellungen und dem Willen des jeweiligen Individuums hervorgeht, wodurch sie quasi zu einer Widergabe seines Körpers wird, der wiederum ebenso eine Vorstellung und Objektivierung des Willens ist. Wenn dich die Matrix interessiert solltest du dich mit Schopenhauers Matrix beschäftigen.

llulou
Beitragsersteller

Dankeschön (:

Tolle Story, aber leider durch die vielen Kampfszenen kaputt gemacht.

IchMagMich505  30.09.2024, 23:36

Die Kampfszenen sind extrem geil, ohne diese wäre der Film nicht so populär geworden.

Damit will ich nicht sagen, dass die Ideen und Story nicht gut sind, weil das sind die, aber das CGI und Actionszenen sind einfach nicht wegzudenken.

dvdfan  01.10.2024, 11:15
@IchMagMich505

Geht mir nicht so.

Der Film hatte schon genug Potenzial, durch die These, dass wir alle in einem Computerprogramm leben.

Aber seltsamerweise mutiert er plötzlich zu einem Martial Arts Film. Und erschwerend kommt noch diese treibende und salvenähnliche Trompetenmusik in den Kampfszenen dazu.

Schade. War ne coole Story.

Und es war meine allererste DVD. Noch bevor ich einen Player besaß.

Nein, das ist einfach nur behindert. Aber wenn ein Andrew Tate usw. Matrix sagen, meinen die was anderes...

Manchmal wünschte ich, wir würden in einer simulierten Realität leben und ich könnte auf Reset drücken. Heute würde ich es machen 🤷‍♀️

Hat mein Leben verändert. Ich sehe Agent Smith überall!!

Shany  30.09.2024, 22:59

;-D