Matrix & Parallelen zur Bibel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Matrix ist eine freie Nachfolge des Buches von DanielF. Galoye: Welt am Draht (verfilmt durch Faßbender). Auch der Film Tron handelt ähnlich. Wir leben in der Raumzeit, sind deren Gesetzen unterworfen. Gott nicht - er lebt außerhalb unserer Raumzeit, unserer Dimension. Gott kann eingreifen in unsere Welt, vorhersehen, berichtigen. Er kennt den Plan. So auch die Lebewesen in Matrix. E Ähnelt der hinduistischen Anschauung: die Welt ist ein Traum Vishnus - erwacht Vishnu - sit der Traum der Welt beendet. Und wir alle mit. Bitte Link lesen. Gruß Osmond http://www.jungegemeinde.de/texte/jgakt203_matrix.htm

santoberger  01.11.2011, 16:49

Also lässt sich der Film nicht als christlich bezeichnen, auch wenn er ökumenisch-christlich "verpackt" ist, im Kern aber spiritistisch-hinduistischen Geisterkult vermittelt...

osmond  31.10.2011, 22:13

Danke für den Stern, lgO

Beiden liegt das Weltbild zugrunde, dass sich ein reales und ein virtuelles (seelisches) Leben mischen und gegenseitig beeinflussen.
In der heute zu lesenden Deutung ist die Bibel genauso erfunden wie der Film. Das heißt aber nicht, dass man nicht aus beiden etwas lernen könnte - und noch viel mehr aus dem Vergleich beider!
Aber das kann und darf ich Dir nicht vorkauen, das musst Du Dir selbst durch Nach-Denken erarbeiten, vom Wiederkäuen hast Du nichts!