Leben verändern wie?

2 Antworten

Hey,

ich bin vor etwa einem Jahr selbst in einem richtigen Loch gewesen. Zu dieser Zeit war ich 15 und habe zusätzlich noch Depressionen diagnostiziert bekommen. Gerade in der Schule ist es mir dabei immer extrem schwer gefallen, da die meisten meiner Freundinnen mich fallen gelassen und nicht einmal ansatzweise unterstützt sondern runtergemacht haben.

Der Zeitpunkt wo sich alles dem Guten zugewendet hat, hat tatsächlich erst dann begonnen, als ich die Menschen, die mir nicht gut tun aus meinem Leben entfernt habe. Das war damals extrem schwierig für mich, weil ich gerade eben in der Schule viel alleine war, meistens keinen Partner für Gruppenarbeiten hatte und in der Pause immer alleine war. Gleichzeitig hat mir diese Zeit aber auch gelehrt mit mir alleine klarzukommen. In jeder Pause habe ich mehr gelernt mich zu respektieren, zu mögen und meinen Wert zu erkennen. Dadurch bin ich viel selbstbewusster geworden, denn ich habe im Endeffekt durch diese ganzen Kontaktabbrüche nichts verloren. Was ich immer noch ziemlich krass finde, ist, dass ich durch diese Zeit charakterlich extrem gereift bin und eine sehr gute Menschenkenntnis besitze, da ich die Personen in meinem Umfeld aus distanzierter Perspektive beobachtet habe und dadurch verschiedene Verhaltensmuster, Unsicherheiten, Neid oder Manipulation sofort erkenne. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder mit Dingen, wie beispielsweise dem Lesen begonnen, die mich extrem begeistern konnten. Ich habe dann auch richtig gemerkt, wie ich wieder aufblühe und regelrechte Lust und Motivation bekommen habe, noch ein paar Dinge an mir zu ändern. Ich habe neue Klamotten ausprobiert, die Haare angefangen beispielsweise offen und mit Wellen zu tragen und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Auch Sport macht mir mittlerweile wieder echt Spaß. Ich bin zwar immer noch nicht der größte Fan von Fitnessstudios, da ich dafür einfach noch ein bisschen zu große soziale Ängst habe, aber gerade das Joggen in der Natur gibt mir echt viel. :)

Ich denke also, dass du gerade zu Beginn nichts erzwingen solltest. Wenn ich an meine schlimmen Phasen zurückdenke könnte ich mir nie vorstellen Sport zu treiben. Deshalb wäre meine Idee, dich erstmal mit dir und deinem Umfeld auseinanderzusetzen (Du musst das natürlich nicht so radikal machen wie ich) und dann kommt die Motivation von ganz alleine. Gerade wenn man sich erst mal mit sich selbst beschäftigt und tief in sich hinein hört, weiß man was die richtigen Methoden sind und findet seine eigene Routine, die einem guttut.

Ich wünsche dir alles Gute!

Isabell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzige Tipp ist: MACHEN und nicht nachdenken.

Lass dich nicht aufhalten von deinen Gedanken. Egal was du machst, solange du machst.

Tankens
Beitragsersteller

Ja genau aber es gibt immer menschen die einen runtermachen, meist in der Schule. Das sind einfach nichtsgönner

Kitharea  30.08.2024, 18:42
@Tankens

Kann dir egal sein was andere sind. Die machen auch nur. Sich zu vergleichen ist übrigens schlecht. Also lass es. Zieh dein Ding durch. Dazu brauchst du sonst niemanden. Auch nicht zum Vergleichen.

Tankens
Beitragsersteller
@Kitharea

Du hast recht ja aber find das an manchen Tagen so schwer weil man keinen hat und jetzt denkt warum muss ich das machen ? Und auch allgemein diese runtermacherei man entwickelt immer widder gedanken weißt du?

Kitharea  30.08.2024, 18:47
@Tankens

Ja. Aber wenn ich das richtig lese hättest du Wichtigeres zu tun. Das ist ein Mindset sich nicht zu vergleichen. Nichts kann dich davon abhalten solche Gedanken sofort mit anderen auszutauschen.