leben veganer länger?

11 Antworten

Da gab es mal ein Experiment wo man kein Fleisch essen durfte und wo sich daraufhin nach einiger Zeit die Telomere regenerierten, heißt die Zellen sind jünger geworden. Also ja es könnte sein, dass Veganer/Vegetarier länger leben.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich wenn man sich vegan ernährt bewusster ernähren kann. Wenn du Produkte, die für deinen Körper schädlich sind, bewusst vermeidest (und das musst du halt für dich selbst entscheiden, ob da Fleisch, Eier, Milch etc. dazu gehören), dann beugst du natürlich auch vor Krankheiten wie z.B Diabetes vor und vielleicht lebst du dann auch länger xD. Ich würde, wenn du dich entscheidest, dich vegan zu ernähren, auf jeden Fall auch gucken was sonst so in verarbeiteten Produkten steckt ( Zucker ist meiner Meinung nach unserer größtes Problem). Beschäftige dich doch einfach mal ein bisschen damit :)

laut dieser Studie schon https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/23128/studie-leben-veganer-laenger

jedoch muss man auch beachten, dass man genug Eiweiß, etc aufnimmt

mchawk777  24.06.2018, 21:57

Das ist keine Studie - noch ist dort eine Studie verlinkt.
Es wird nur von einer Studie berichtet - das ist etwas anderes - und so, wie es präsentiert wäre es eine Beleidigung, wenn man das "Journalismus" nennen würde.

MissPommeroy  27.06.2018, 11:07
@mchawk777

Dann schau mal bei "Der Graslutscher" vorbei - dort kannst du eine Menge lernen über sog. "Journalismus"...;)

mchawk777  27.06.2018, 20:44
@MissPommeroy

Ich werde mir den Link bei Gelegenheit mal ansehen. Ist abgespeichert.
Allerdings hat ein Blog nicht unbedingt den Anspruch des Journalismus und muss ihn auch nicht haben.

bigfm - als privater Radiosender - sollte diesen aber erfüllen, was er zumindest bei dem oben verlinkten Beitrag nicht tut.

Leider ist dies nicht sehr verwunderlich, da div. "Medienschaffende" in diesem Punkt immer schlampiger werden. (Dazu kann man das Archiv der Sendung Fernsehkritik.TV auf dem Sender Massengeschmack.TV zu Rate ziehen. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OuIZlM2ke_Y)

Und wo wir gerade bei dem Interview mit mimikaka.at sind, es gibt auch zig "Vegane Falschmeldungen".

Es ist leider inzwischen notwendig geworden ziemlich penibel darauf zu achten, dass darauf, worauf Bezug genommen wird, auch als Quelle angegeben wird.
Andernfalls muss man im Zweifel Beiträge bestenfalls als "Meinung" und keinesfalls als "Fakt" werten.

spiegelzelt  24.06.2018, 21:54

Man findet für jede Spinnerei einen Beweis.

MissPommeroy  25.06.2018, 14:34
@spiegelzelt

Für fehlendes Mitgefühl, fehlende Empathie und fehlende Liebe auch für Wehrlose möchte ich keinen "Beweis" finden...

Ich muss vielmehr schauen, dass ich mich nicht zu sehr fremdschäme für meine sog. "Spezies"...:(

spiegelzelt  25.06.2018, 17:13
@MissPommeroy

Für die Schweine und Kühe reicht das Mitgefühl, aber für die Schädlinge auf der Biosojafarm nicht?

Ich nenne das nicht Mitgefühl sondern Doppelmoral. Und die ist für mich der Grund, mich für die Menschheit fremd zu schämen

MissPommeroy  26.06.2018, 10:00
@spiegelzelt

Schau lieber auf deine eigene Doppelmoral, die du ganz offensichtlich ausblendest...

Lieber andere angehen, die nicht ins Weltbild passen, aber daran kratzen...

Warum sonst bist du ständig bei Fragen zum Thema "vegan" zu finden ??

Menschen die glücklich sind leben länger.

Es lässt sich also nicht bestimmen ob Veganer gesünder leben.

Wenn ein Mensch aber glaube gesund zu leben, dann glaube es auch sein Körper.

klassik1989
Beitragsersteller

musik genau !!!

nein weder länger, gesünder noch glücklicher:

Wie aus einer Studie der Bristol University mit 10.000 männlichen Teilnehmern hervorgeht, leiden Veganer eher und öfter an Depressionen. Das liegt unter anderem daran, dass eine fleischlose Ernährung gewöhnlich zu einem Vitamin-B12-Mangel führt. Veganer greifen außerdem häufig zu Nüssen, die die Omega-6-Fettsäure-Werte erhöhen. Dieser Überschuss kann zu vermehrten Entzündungen im Körper führen und zusammen mit einem Vitamin-B12-Mangel die Produktion von Botenstoffen im Gehirn beeinflussen. Das wirkt sich auf das Wohlbefinden und unser Glücksgefühl aus.

Auch der Verzicht von Meeresfrüchten ist mit einem größeren Risiko depressiver Symptome verbunden genauso wie eine zu sojareiche Kost. Sie kann im Blut zu einem Überschuss an Phytoöstrogenen führen. Bereits in der Vergangenheit belegten Studien, dass Vegetarier doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen leiden wie Fleischesser.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/kein-fleisch-kann-ungluecklich-machen-studie-beweist-veganer-erkranken-eher-an-psychischem-leiden-als-fleischesser_id_7449436.html

Der Vegane Kontrollzwang das Haar in der Suppe zu finden macht ebenso Psychisch krank.

SundayChill  01.07.2018, 21:56

Das mit dem Vitamin B12 ist ein schlechtes Argument. Ich supplementiere mir Vitamin B12 zum Beispiel über für Vegane geeignete Lutschtabletten (von https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-b12 ) und habe kein Problem mit dem Mange. Das mit den Meeresfrüchten ist meiner Meinung nach ein Märchen, nicht immer hatten alle Menschen Zugang zu ihnen und es waren sicher nicht alle depressiv. Außerdem kann es sich auch heutzutage nicht jeder leisten. Heißt nicht, dass alle Leute wegen ihrem geringen Einkommen depressiv sind (zumindest nicht wegen der Nahrung, vielleicht eher noch wegen dem Einkommen selbst ;) ).

MissPommeroy  25.06.2018, 14:19

Wie die dir verhassten Veganer "Glück" und "Gesundheit" definieren, hast ganz sicher nicht du = deine Lobby zu entscheiden !!!

Was "Kontrollzwang" angeht, solltet "ihr" euch erstmal an der sprichwörtlichen eigenen "Nase" fassen....;))

Aber das wäre ja dann eben genau die Doppelmoral, die ihr Andersdenkenden ankreidet - geht demnach ja mal gar nicht ...;)