Leben Steinfische in Korallenriffen oder halten sie sich ganz nah am Ufer auf, wo viele Tourisen baden?

1 Antwort

Steinfische leben im tropischen Indopazifik und im Roten Meer. Sie sind äußerst träge und lauern eingegraben oder zwischen Felsspalten auf Beute, wobei die äußerst hohe Verschmelzung mit der Umwelt die Namensgebung dieses Fisches geprägt haben. Steinfische können Fressopfer bis zu ihrer eigenen Größe verschlingen.

Also dort wo Sand ist, auch in Ufernähe, aber auch bei Korallen in Spalten.

Johanna107
Fragesteller

Denkst du, das Risiko ist hoch, dass man in Ufernähe bei vielen Touristen bei einem ca. 100 m breiten Strand auf einen Steinfisch mitten auf dem Sand trifft? Da ganz in der Nähe ist halt auch ein Korallenriff, würden die da nicht eher sein?

Johanna107
Fragesteller
@Totenprinz

Okay. Wenn da überall Steinfische am Ufer wären, würden das mehrere Leute in der Hotelbewertung schreiben.

Totenprinz  05.03.2024, 16:02
@Johanna107

Ja vermutlich schon. Steinfische sind relativ selten, ich denke du musst dir keine Sorgen machen die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering

Mediachaos  05.03.2024, 17:47
@Johanna107

Nein, den Trubel mögen sie gar nicht. Das stört sie und ihre Beutefische auch. Also kaum in Strandnähe zu finden, wo viel los ist. Wenn man an einen völlig menschenleeren Strand käme, dann wären sicher Badeschuhe / Taucherfüßlinge als Schutz gelegentlich keine schlechte Idee.