Leben ohne Internet - verliert man dadurch Freunde?

6 Antworten

Man verliert seine Chatkumpels. Darunter sind meistens nette Leute. Als echte Freunde würden ich die aber nicht bezeichnen. Echte Freunde sind die Leute aus dem realen Leben, die einen wirklich kennen und so mögen, wie man ist.

Wären wir alle weniger am Handy, würden wir mehr nach draußen gehen und mit anderen Menschen reden. Dadurch würden sich mehr Gelegenheiten ergeben, solche Menschen kennenzulernen. Man Würde daher eher Freunde gewinnen, als welche zu verlieren.

Echte Freunde auf keinen Fall!! Egal ob man sich nur schreibt, es kommt auf den Menschen dahinter an und wieviel man sich gegenseitig bedeutet.

Ich war früher öfters Wochenlang ohne Internet und konnte meinen Freunden höchstens Briefe schreiben aber das tat auch gut und hat unserer Freundschaft nichts ausgemacht. Eher meine Verlustängste, aber auch das übersteht eine Wahre Freundschaft💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Meiner Meinung nach ist das Internet zwar ein kräftiges Hilfsmittel, um Kontakte anzubahnen, aber Freunde im wirklichen Sinne des Wortes hat man nur im realen, physischen und analogen Leben. "Besser drei Likes am Küchentisch als dreihundert auf Facebook" hat einmal ein Psychologe gesagt. Insofern verliert man ohne Internet keine Freunde.

Leben ohne Internet zeigt, wer wirklich bei dir ist. Wahre Freunde bleiben, auch ohne digitale Verbindung, während die weniger tiefen Kontakte sich vielleicht verlieren. Der Verlust des Oberflächlichen macht Platz für das Wesentliche, für echte, beständige Freundschaften.

Hallo September24,

per Internet verlierst Du keine Freunde, da dies nur Bekanntschaften sind, mit denen Internetverkehr stattfindet-sonst nichts.

Auch das Schreiben kann jemanden viel "bringen", aber eine Freundschaft ist doch etwas anderes.

Richtige Freunde gibt es nur im realen Leben.

Ein Leben ohne Internet-"Freunde" ist also sicherlich kein Verlust von Freunden!

Liebe Grüße!