Ist Glück oder Pech angeboren?

3 Antworten

Glück und Pech sind nachträgliche Bewertungen von Gegebenheiten. Was von beidem eintritt ist zum einen subjektiv, was für den einen Glück ist, muss das für den anderen noch lang nicht sein. Und zweitens kann ein vermeintliches Glück oder Pech sich später auch immer noch als das Gegenteil herausstellen. Der Rest ist Einstellungssache und Zufall.

Nein, Pech kann sich im Nachhinein auch als Glück herausstellen, manchmal dauert es nur viele Jahre, oder Jahrzehnte bis man genügend Erfahrung und Weisheit hat, das zu erkennen.

Ist Glück oder Pech angeboren?

Guten Morgen,

natürlich ist weder das eine, noch das andere angeboren. Doch letztendlich spielen viele Faktoren eine kleine Nebenrolle. Familie und Umfeld sollte man jedoch auch nicht außer Acht lassen. Der Charakter eines Menschen ist vielfältig, wozu ebenso eigene Fähigkeiten einen Ausschlag liefern können. Das lässt sich aber nicht einfach nur auf einen Punkt fixieren, dazu gehört evtl. auch: Wer wagt gewinnt (nur nicht immer), doch evtl. mit einer Prise Wagemut klopft ein kleines Glück eher an. Doch Pechsträhnen im Leben kann man schlecht umschiffen, aber immer versuchen, das Beste daraus zu zimmern. Wer jedoch den Kopf in den Sand steckt, sieht so das Glück nicht, hadert und verzweifelt, weil ein anderer mehr Glück im Leben hat. Warum wohl?

Wie heißt es so schön? Aufstehen Krone richten und weiter.