Leben nach dem Tod: Was bedeutet, dass wir wie Engel sein werden?

9 Antworten

Das könnte bedeuten das wir Geistwesen werden, die nicht an Materie gebunden ist. Diese neue Schöpfung, das ist eine Schöpfung in der Prinzip Fressen und Gefressen werden nicht mehr existiert..

Vielleicht ist das auch ein Quantenuniversum.. ich kann mir das hier nicht vorstellen.. genauso wenig wie den Urknall. Wenn man nur eine ansatzweise eine Ahnung über diese Dinge hat, ist das schon viel..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Linuxaffiner  19.10.2020, 17:01

Am Rande des Bechers der Naturwissenschaften, da wartet der Atheismus, am Grunde des Bechers da erwartet uns Gott - Werner Heisenberg..

Er meinte, dass die Menschen Gott verstehen werden. Sie werden verstehen, dass alles gleich ist, dass alles jedem gehört und niemand den anderen benachteiligen wird. Alle sehen in dem anderen sich selbst. Die Engel wissen das bereits, denn sie sind näher dran als irdische Lebewesen, aber die Menschen, die auch auf der Erde nicht heirraten werden, werden das verstehen, denn sie werden als erleuchtete Wesen leben und Gottes größtes Geschenk, nämlich das Leben dankend annehmen. Noch leiden sie aber unter geistlicher Verwirrtheit und sie müssen sich noch entwickeln, bis sie endlich Gott erkennen.

Mogli255
Beitragsersteller

Deine Antwort verstehe ich nicht. Sie passt irgendwie nicht zu meiner Frage. Es geht ja um Folgendes:

Lukas 20: "32 Zuletzt starb auch die Frau. 33 Die Frau nun: Wessen Frau wird sie in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt. 34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; 35 welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36 Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. "

erwachen912  21.10.2020, 10:08
@Mogli255

"Wessen Frau wird sie in der Auferstehung sein?" Mit Aufersteheung ist erwachen gemeint. Man ist erwacht, wenn man sich als eins mit dem Rest erkennt. Wen will man heirraten, wem soll man gehören, wenn es nur einen gibt? Einen in allen?

"welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen". Denn wie oben beschrieben sind sie Teil des ganzen, nicht nur eines Parts.

 "Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind". Sie sind schon gestorben, ihr Ich ist gestorben, das Einzige was es noch gibt, ist das wahre Eine, nämlich der einzige Gott der in uns allen ist.

Mogli255
Beitragsersteller
@erwachen912
"Mit Aufersteheung ist erwachen gemeint."

Nein, nein. Hier bei dieser Bibelstelle nicht. Schau, hier steht was von Auferstehung der Toten und nicht mehr sterben können und jene Welt und wie Engel sein. Hier ist die richtige Auferstehung gemeint.

Also was meinst Du ist dann gemeint? Werden wir Geistwesen oder pflanzen wir uns einfach nicht mehr fort?

erwachen912  23.10.2020, 09:57
@Mogli255

Darunter kann man wohl vieles Verstehen. Aber nicht mehr sterben?? Dann müssten wir ja eines Tages unsterblich sein. Aber wenn selbst die Wissenschaft daran arbeitet, kann es ja wirklich so gemeint sein. Habe mal gelesen, dass unsere Körper ewig halten würden, wenn wir keinen Mist konsumieren würden und an unsere geistigen Kräfte glauben würden.

Mogli255
Beitragsersteller
@erwachen912

erwachen912 danke für die Antwort. Aber mal eine Frage: glaubst Du also nicht an die Auferstehung der Toten, oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen? Denn hier:  "Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind". steht es doch eindeutig.

Die Frage die ich stellte war ja nicht, ob, sondern wie wir sein werden. Geistkörper oder irdische Körper, die angepasst werden...

erwachen912  28.10.2020, 10:40
@Mogli255

Ich glaube einfach, dass mit "Auferstehung" eine innere Auferstehung gemeint ist. Ich studiere die Bibel nicht und kann nicht so viel mit ihr anfangen, aber ich bin mir sicher, dass alles was da drin steht, mit den Gesetzen des Universums, wie ich sie dir beschrieben habe, zusammenhängt.

Du willst wissen WIE wir sein werden. Ich kann dir dazu aufjedenfall das hier sagen:

Alles ist Bewusstsein. Das Diesseits und das Jenseits oder Himmel. Alles. Wir sind aus Gottes Bewusstsein entstanden. Und wenn wir sterben, erkennen wir Gottes Bewusstsein. Hier auf der Erde erkennen wir ihn aber nicht, ausser wir schaffen es bis zur Erleuchtung, denn dann blicken wir durch den "Teufel", der unser kleines Menschenbewusstsein ist, hindurch und erkennen Gott.- Das Einssein.

Unser Ego- Denken ist unsere Scheinwelt. Die Wahrheit, also Gott ist aber trotzdem da, nur wir erkennen ihn nicht.

Man sagt, dieses Leben auf Erden ist auch nur wie ein realistischer Traum von unserem Bewusstsein, denn schliesslich ist alles was es gibt aus dem höheren Bewusstsein, dem Willen Gottes entstanden.

Wenn wir also sterben oder erwachen, befinden wir uns auf einem höheren Bewusstseinszustand, das nennt man auch Auferstehung.

Beantwortet das deine Frage oder willst du noch was wissen?

Mogli255
Beitragsersteller
@erwachen912

erwachen912 achso, Du kommst aus der Esoterik-Ecke... ich dachte, Du wärst eine Gläubige. Nee, sorry, das ist so nicht, wie Du das schreibst. Und der Teufel ist ein gefallener Engel, ein Geistwesen. Und der ist sehr real...! Das was Du über GOTT - in Bezug auf das Erschaffen aus seinem Willen schreibst - ist korrekt. Aber alles andere kommt aus Satans-Bastelkasten... Bitte studiere die Bibel. Vielleicht kannst Du dann auch noch errettet werden (wenn Du ein Reu fähiger Mensch bist)...

erwachen912  29.10.2020, 10:49
@Mogli255

Haha danke aber wir sind uns scheinbar beide sicher, aber dafür nicht einig.

ja ich bin esoterisch-denkend. Und ich kann mehr was mit der New-Age- Sache etwas anfangen.

Hat mich trotzdem gefreut :-)

Diese Dinge sind alle völlig fiktiv. Es gibt keinen gültigen Maßstab, an dem solche Aussagen gemessen werden könnten. Sie haben keinen Anker in der Realität.

Daher kann man alles oder nichts dazu herbei fabulieren. Denk Dir also Deine eigenen Erklärungen aus. Sie sind so gut wie die von irgend jemand anderem.

Die "heute-berufenen" (1.Petr.4,17; Offb.20,4) werden wie die "Engel" sein,

ja (Lk.20,36).

Die "anderen" (Offb.20,5) müssen "noch etwas" warten (Jes.65,17-20; Offb.20,12-13).

Woher ich das weiß:Recherche

Mogli255
Beitragsersteller

Danke, aber dies hatte Christus - denke ich - nicht gemeint. Laut Lukas 20 ließt es sich so, dass alle, die an der Auferstehung teilhaben, NICHT heiraten werden:

"34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; 35 welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36 Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind."

Es ergibt keinen Sinn da nach dem Tod einfach nichts ist. Man wird nichtmehr existent sein das wars.

Carsten1212  19.10.2020, 12:42

Dann war das jawohl nix mit Flügeln durch auf Wolken schweben.

Mogli255
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber Du irrst Dich. Zunächst ist, wenn wir sterben "nichts". Da sind wir tot (ähnlich wie Schlaf, ohne Träumen). Aber wir werden wieder auferweckt. Die Einen zum ewigen Leben, die Anderen zum Gericht. Und das bedeutet dann den 2. Tod - und DER ist dann so, wie Du hier den ersten Tod beschreibst. DANN existierst Du nicht mehr.

ManfredFS  19.10.2020, 21:06
@Mogli255

Es ist nicht "nichts" nach dem Tod. Unsere Seele lebt weiter

ManfredFS  19.10.2020, 21:52
@Bd123456

Nun Jesus sagt es und die Bibel.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Mogli255
Beitragsersteller
@ManfredFS

Damit ist aber eher der 2. Tod gemeint. Hölle ist die falsche Benennung, meine ich. Hätte wohl Gehenna heißen müssen. Unser Geist wird im Totenreich "zwischengeparkt" - wir schlafen dann und bekommen nichts mit =Tod. Bis die Auferstehung da ist. Dann werden die Toten aus ihren Gräbern kommen... Unsere Geister quasi aufgeweckt. Aber bis dahin ist der erste Tod eben tot sein.

Prediger 9: 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.

Aber im 2. Tod... DA wird der Geist, der Menschen die es nicht geschafft haben, sowie der bösen Engel, endgültig vernichtet. Die Aussage in Matthäus soll ja sagen, dass wir uns nicht fürchten sollen, auch wenn wir in diesem Leben Schlimmes erleben müssen. Zu fürchten brauchen wir nur GOTT, unseren Allmächtigen Vater. Denn nur ER kann unseren Geist vernichten. Das können weder Menschen noch die bösen Engel. Darum ging es wohl ;)

Bd123456  20.10.2020, 06:14
@ManfredFS

Ok und das fliegende Spaghetti monster sagt wir kommen in den pasta himmel beide aussagen sind gleich von der Wertigkeit