Leben nach dem Tod (ideen)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube der Bibel, und die sagt, dass nach dem Tod entweder Himmel oder Hölle auf uns wartet.

Das Dilemma ist, du musst dich in der Gegenwart entscheiden. Glaube ich überhaupt daran? An Jesus und sein Tod?

Wenn du das für ein Märchen hältst, dann bist du eben erst nach dem Tod schlauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny2107 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 14:16

Ich glaueb definitb an Jesus und seinen Tod bzw. Die Gründe für seinen Tod.

Ich finde es schrecklich , dass die Gesellschaft glaubt es sein Märchen und versuchen einem den Glauben schlecht zu reden

0
SCHARMA  29.12.2023, 14:20
@Sunny2107

Wir können nur die Leute bitten: "Lasst euch versöhnen mit Gott" 2Kor5,20

Was sie daraus machen, müssen sie selbst verantworten.

1

Da ich als Christin in den Himmel komme, stelle ich es mir traumhaft vor.

Alle Fragen werden endlich beantwortet sein und ich werden das machen was will, wie Reiten, Schwimmen, Reisen, Skifahren. Hier auf Erde konnte ich es kaum oder gar nicht. 🤔

Wie ich es mir vorstellen? Ich könne einen kleinen Aufsatz dazu schreiben...... Denn es gibt ein Haufen Nahtoderfahrungen die einen Schimmer davon geben.

Es sprengte meine alle kühnsten Träume und Wünsche. Zum Beispiel hat einer erzählt, dass ein Raum im Himmel etwa 2 Kilometer ist!

Auf jeden Fall will ich einen See mit Schwänen und ein eigenes Café, wo haufenweise Torten verdrücken werde. Ich kann es kaum erwarten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Unmittelbar danach wartet das Grab oder die Verbrennung. Bis zur Auferstehung "warten" während der 1000 jährigen Herrschaft des Christus.


Sunny2107 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 23:00

Wie genau darf ich das verstehen ?

0
Johannes17Vers3  28.12.2023, 23:02
@Sunny2107

Jesus wird das derzeitige Weltsystem beenden. Es wird keine irdischen Regenten mehr geben. Er wird die Herrschaft zum Wohl aller Menschen einführen, die auf ihn hören.

0
Johannes17Vers3  28.12.2023, 23:04
@Sunny2107

Fein. Das ist es auch worum im "Vater Unser" gebetet wird. Dein Reich komme, dein Wille geschehe

0
stescope  28.12.2023, 23:15
@Johannes17Vers3

Wenn, dann hat er das Weltsystem geschaffen, schließlich lebt er die Hierarchie in seiner Natur vor...

0

So: “Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Jesus sagt: “Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ich höre gerade dieses Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=g5NFYkWgeT8


Sunny2107 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 10:16

Ich glaube nicht , dass es eine ewige Hölle gibt. Erscheint mir irgendwie sehr unrealistisch und ist das Gegenteil wofür Gott steht

0
chrisbyrd  29.12.2023, 10:24
@Sunny2107

Die Bibelstellen über die Hölle deuten schon eine ewige Dauer an: Ist die Hoelle real? Ist die Hoelle ewiglich?

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

0