Leben im sozialen Brennpunkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lach...

Also in meinem Stadtteil geht mittig die Ausfallstrasse durch. Auf der einen Strassenseite liegt "Klein Moskau", auf der anderen "Klein Istambul". Und als Krönung befindet sich die Moschee....in "Klein Moskau"!

Meine Mädels gingen mit all den "Ausländern" auf die Schule. Ja es war nicht einfach, aber beide haben ihr Abi, beide studieren und beide sind wohlerzogene junge Menschen geworden. Und sie leben die Toleranz...denn sie haben gelernt, dass es alles nur Menschen sind! Egal, welche Muttersprache sie sprechen oder welchen glauben sie haben. Unter ihren Freunden sind Farbige, Moslems, Russen ebenso zu finden wie Deutsche. Und alle sind "was geworden".

Ja, auch in unserem Viertel gibt es halbseidene Grüppchen....ich mag das jetzt nicht kriminelle Gangs nennen, denn von solchen (wie man sie aus Amerika kennt) sind die dann doch noch ne Ecke weg. Meine Mädels haben aber sehr früh begriffen, dass das eine Sackgasse ist, außerdem haben sie von mir vorgelebt bekommen, dass man mit Fleiß und Ehrlichkeit einfach weiter kommt.

Also "sozialer Brennpunkt" heisst nicht zwingend, dass man abrutscht.

wolf42516
Beitragsersteller

Hallo Dea,

danke für die Antwort. Ich freue mich für dich und deine beiden Töchter.

Diese Wohnung ist meine erste in Deutschland und ich wollte mehr über meine Umgebung usw. erfahren.

Übrigens: Ich bin selber ein Kriegsflüchtling aus Afghanistan und habe natürlich nichts gegen andere Nationen. Das mit Sprachen habe ich erwähnt, weil ich möchte, dass meine Tochter in Zukunft gut Deutsch spricht (nicht wie ich) usw. Aber sie wird das lernen, da sie noch zu jung ist.

Grüße

Dea2019  12.06.2022, 13:58
@wolf42516

Wichtig ist, dass auch du Deutsch lernst bzw mit ihr sprichst! Begeistere sie für (deutschsprachige) Bücher, dann lernt sich die Sprache viel leichter.