Leben für mich sinnlos?

Bin übrigens M,14

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulzeit ist aus meiner Sich die härteste im ganzen Leben, danach bist du aber unabhängig und kannst das tun was du willst. Ums Arbeiten kommst du nicht drum herum, wenn du dir im Leben was gönnen willst. Du könntest dich allerdings später selbstständig machen, wenn es deine Sich aufs Arbeiten erleichtert... Außerdem musst du nicht die Hausaufgaben machen, sie sind zwar so gesehen Pflicht, aber du kannst so dein Schulleben um einiges erleichtern. Dir fehlt der Sinn im Leben, warum nur weiter so? Diese Frage stelle mir auch ab und zu, aber wenn du dir Ziele machst, die dich glücklich machen werden, dann findest du vielleicht wieder Halt im Leben.

"Wieso lässt man mich nicht genießen sondern spuckt mich mit Hausaufgaben und Lernstoff zu? Bin so demotiviert auch nur aufzustehen, weil ich genau weiß, das der bevorstehende Tag nur aus"

Das ist genau der Sinn davon, den Schüler zu demotivieren, vorallem zum lernen.
Das wird auch schon seit jahren an unserem Schulsystem bemängelt man wird demotiviert und konform.

Man sieht ja auch, dass Bildung unseren Politikern anscheinend nichts Wert ist, andauernd Mittelkürzungen für Schulen, welche sowieso schon in sich zusammenfallen und schlecht ausgestattet sind. Die Lehrer müssten zudem besser geprüft werden, da sind vielzuviele, die weder den Anspruch haben den Kindern etwas beizubringen, noch in der Lage sind das zu tun und das nichteinmal verstecken.

Zwischen Schule und Tod gibt es aber noch ganz viel das man machen kann.
Ich habe nach der Schule wieder angefangen mich für das Lernen zu begeistern.
Durch eigeninitiative steigt auch die Wahrscheinlichkeit einen Job zu bekommen der einem Spaß macht oder sogar dem Hobby entspricht.
Wieviele Leute kenne ich, die nach der Schule niewieder ein Buch angefasst haben...
Aber sich dauernd über ihre Lebensumstände beschweren.

Ein Leben wie du es beschreibst war für mich auf Dauer auch nicht denkbar.

Naja du müsstest das nicht machen. Du könntest auch einfach irgendwo in der Natur leben, dein Essen jagen so wie es die Menschen vor hunderten von Jahren gemacht haben. Das ist natürlich auch viel Arbeit und du musst jeden Tag um den Überleben kämpfen. So wärst du aber deinen Schulstress los.

Ich nehme aber du willst ein chilliges sorgenfreies Leben führen, ohne Arbeit, Schule, Stress usw. Dann muss ich leider sagen, dass das nur schwer möglich ist. So ist das nun mal. Jeder muss seinen Teil leisten, damit wir ein größtenteils sorgenfreies Leben führen können. Auch du.

Aber du bist nicht alleine, viele haben ein Problem mit diesem System. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn dir das "Leben" so schwer fällt.

iFelix81
Beitragsersteller

Ja, aber ich hab durch Depressionen, Stress etc. so viel Stoff verpasst und würde meine Klasse am liebsten wiederholen damit ich alles richtig lernen kann. Aber meine Eltern zwingen mich weiterzumachen obwohl ich einfach nicht mehr will und kann.

Du könntest für dich ein persönlichrs Belohnungssystem einführen. Such dir etwas, das dir Freude bereitet und plane dafür eine Zeit in deinem Tagesablauf ein. Z.B. wenn du 2 Stunden Hausaufgaben gemacht hast, 1/2 Stunde Zeit für dich.