Leben fühlt sich wie eine Illusion an?

4 Antworten

Du könntest gerade ein Erlebnis von Derealisation und/oder Depersonalisation haben.

Das ist ein psychisches Problem und sollte bei regelmäßigem oder langem Anhalten behandelt werden.

Es kann aber auch während und nach dem Konsum von Drogen auftauchen.

Ich hatte auch schon das ein oder andere Erlebnis mit Depersonalisation (war zwar nie bei einem Therapeuten, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich sowas erlebt habe). Bei mir hat sowas allerdings nie länger als einige Minuten angehalten, von daher musste ich mir keinen Plan zum "Ins echte Leben zurückkehren" überlegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass starke Sinneseindrücke (z.B. Ammoniakgeruch) und Achtsamkeitsübungen hilfreich sein sollen. Da kannst du dich aber am besten selbst noch ein bissel erkundigen.

Diese "Anfälle" sind bei mir allerdings deutlich seltener geworden, seit ich bewusster lebe. Ich verbringe nicht mehr so viel Zeit im Internet, mit Filmen/Serien oder Büchern. All das bringt einen von sich selbst ab, lässt einen in eine andere Welt abdriften.

Ich habe bei deinen anderen Fragen gesehen, dass du zur Zeit auch noch merkwürdige Sinneseindrücke hast á la "Es fühlt sich an, als wären Insekten in mir". Das ist höchst besorgniserregend du solltest vermutlich einen Arzt aufsuchen.

Ja dann lebst du wohl nicht das Leben, das du dir wünscht. Es kommt dir Fake vor weil es Fake ist.

Nein, mir scheint alles real und normal. Wie kann ich da ein Vorschlag machen? Das könnte doch etwas psychisches sein. 🤷

Geht mir genauso.

Kann aber auch Corona gewesen sein, das wir komplett anders denken bzw. wahrnehmen alles.