Können Träume auch im echten Leben passieren?

11 Antworten

Naja, kommt ganz drauf an. Manchmal sind Träume so genannte "selbst erfüllende Prophezeiungen."

Du träumst z.B. das du befördert wirst. Unbewusst glaubst du nun fest, das das irgendwann passiert, verhältst dich anders, arbeitest vielleicht länger, härter usw. und das führt dann dazu das du wirklich befördert wirst.

Das sind aber Ausnahmen, und es funktioniert natürlich nur bei Sachen die man selbst beeinflussen kann.

Ich habe in meinen 47 Jahren noch nie erlebt, daß ein Traum Realität wurde.

Bei vielen Träumen sehr schade, bei anderen ist es besser so

In meinem ganzen Leben sind meine Träume noch nicht Realität geworden.

Wenn wir träumen, verarbeiten wir Erlebtes, Wünsche werden im Traum zur Realität und auch unsere Ängste und Sorgen spiegeln sich im Traum wieder.

Ich habe mal eine Zeitlang, als ich sehr unter Stress stand und Sorgen hatte, immer geträumt, dass ich von einem hohen Berg falle und nichts dagegen tun kann. Ein anderer Traum in dieser Zeit hatte den Inhalt, dass ich ganz dringend was erledigen muss und kann die Augen nicht öffnen. Das träumte ich bestimmt, weil ich einen Kontrollverlust befürchtet habe.

Als es mir in der Realität besser ging, sind diese Träume ausgeblieben. Dieser Traum soll ganz bestimmt nicht bedeuten, dass ich eines Tages auf eine Berg klettere und abstürze oder blind werde - nur so als Beispiel.

Ne Zeitlang habe ich immer wieder geträumt, dass sich an unserer Wohnung noch weitere Zimmer befinden, die ich nicht kannte. Das heißt ganz bestimmt nicht, dass mein Vermieter für mich anbauen wird. Das war z.B. ein Wunschtraum, weil ich es schon zuweilen nicht so toll finde, dass unsere Wohnung relativ klein ist.

lg Lilo

Hey ho,

kommt ganz darauf an. ;-)

Hast du etwas wie vom Fliegen ohne Gerät geträumt? Dann ist das wohl unwahrscheinlich.

Hast du im Traum 20ct gefunden und dich hat darauf jemand angesprochen? Das kann sehr gut passieren. ;-)

Die Wissenschaft sagt, dass das nicht funktioniert. Aber du kannst sehr wohl sehr ähnliche Erlebnisse erleben und ein Déjà-vu haben.

MfG

Kommt drauf an was du geträumt hast.

Bei Alltagsdingen ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich recht hoch. Beispielsweise "Verlieben, Intimitäten, essen, Toilettengang, schwimmen, einkaufen, etc pp".

Nur selbst fliegen, das wird nix.

Wenn du aber meinst "Ob der Inhalt von Träumen 1:1 auch genauso in der Realität passieren könnte": Da müsste dann aber wirkich viel Planung und Zufall zusammenkommen.

abominog  07.01.2018, 10:47

Nein.

AB