Lebe wohl schreiben oder sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sony,

Ich verstehe voll und ganz was dich bewegt! =/

Du schreibst nichts über eure "Freundschaft", was so ziemlich ausschlaggebend ist, in welcher Weise du dich verabschieden kannst/willst.

Wobei "können" eigentlich der falsche Ausdruck ist, denn du kannst tun was du willst... Nur um eurer Freundschaft ein angebrachtes Ende zu bereiten, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht noch einmal persönlich treffen willst. Aber das musst du einfach für dich entscheiden.

Lange rede- kurzer Sinn:

Eure Freundschaft ist vorbei- du musst dich für nichts mehr einsetzen, aber ein "persönliches" Ende ist einfach "mutiger".

Zu deinem Brief:

Ich versteh voll und ganz was du meinst. Und er wahrscheinlich auch- nur solltest du dir überlegen, was du mit der "dramatik" erreichen willst (soll nicht parteiisch klingen, überlegs dir einfach, damit du dir deiner Aussage und der Wirkung bewusst bist).

Viel Glück!

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 21:12

Lieben Dank, aber sobald es um ein Treffen geht weicht er aus... Wir wohnen 300Km voneinander entfernt und ich hab ihm vorgeschlagen das wir uns in der Mitte treffen er nur noch ein Tag raussuchen soll, da ich flexibel bin. Sobald ich ihn aber frage was damit ist, sagt er das er noch nach einem Tag schaut..Ich hab ihn gefragt, ob er mich sehen möchte und er sagte ja, wenn nicht würde er das sagen. Und dann kommt nix! Es kann ja so nicht weitergehen 

Mathisxy  05.12.2016, 21:44
@Sony296

Ich kann dir da jetzt leider keine allgemeingültige "Lösung" geben... Du kannst ihn nicht dazu zwingen, dich mit dir zu treffen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir bewusst wirst, dass du in eine Situation investierst, aus der du nichts mehr bekommen wirst.

Traue dich ihn loszulassen und lasse die Trauer bzw. das Gefühl der Leere zu.

Traue dich außerdem deinen Fokus zu verändern. Auf lange Sicht wirst du auch wieder neue Perspektiven finden und Situationen, in die es sich lohnt zu investieren.

Ich hoffe mein Wort zum Sonntag hilft dir ein bisschen- sei möglichst offen zu dir selber, dann wirst du auch merken, was du wirklich willst.

(Das war jetzt die Kurzfassung meiner Weisheit =) )

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 22:02
@Mathisxy

Ja, genau loslassen muss ich, auch wenn es schwer fällt und es mir das Herz bricht. Und den Kummer, der mir so bekannt vorkommt, zulassen. Ich hab nur solche Angst, dass ich oder er sich wieder in paar Monaten/Jahren meldet..

Mathisxy  05.12.2016, 22:13
@Sony296

Mir persönlich hat ja ein Typ sehr geholfen, bei meinem Umgang mit Gefühlen.

Wenn du willst kannst du mal auf Youtube nach "Tim Hamer" suchen oder auf seiner Webseite vorbeischauen: "dubistgenug.de"

Alles Gute!

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 17:59

Nur kurz: Wir kennen uns seit 10 Jahren. Ich hatte damals Gefühle er auch, was ich jetzt erst erfahren hab. 9,5 Jahre kein Kontakt. Jetzt wieder..Vor paar Wochen schrieb er mir das er nicht mit mir befreundet sein kann, weil Gefühle von damals hochkommen. Hab ihm gesagt, dass von mir nix kommen wird. Jetzt doch..Wir beide sind in festen Beziehungen-verheiratet-Kind

Ich hab ihm letzte Woche gesagt, dass ich nicht weiß, ob wir befreundet sein können, aber er tut so als ob nix wäre-Außer das er mir keine Hoffnung macht..

Treffen hab ich vorgeschlagen, aber er weicht aus wenn es darum geht, obwohl er sagt das er mich Wiedersehen will 

Mathisxy  05.12.2016, 18:21
@Sony296

Alsoo-

Wenn ich das richtig verstehe habt ihr beide Gefühle...?

Aber ihr habt Angst den anderen zu verletzen/ verletzt zu werden?

Ich will mich jetzt nicht als Beziehungsberater emanzipizieren, aber ich verstehe nicht, wieso ihr euch nicht auf eine Beziehung einlasst...?

Das braucht natürlich Mut und wahrscheinlich wecke ich in dir jetzt wieder nervige Zweifel an deiner Entscheidung, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Sprich mit ihm ganz offen über deine Situation und hör dir seine an und vielleicht traut ihr euch ja euch (wieder) näher kennenzulernen. Und in der Praxis werdet ihr dann auch sehen, ob ihr zusammenpasst oder auch eher nicht...

Aber bevor ich dir jetzt umsonst alle Wunden wieder aufreiße, kannst du mir ja schreiben, was die Situation ist. =)

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 18:25
@Mathisxy

Grundsätzlich hast du recht, aber wir haben beide feste Partner und Kinder.. Und die Gefühle die er hatte hat er wohl nicht mehr, weil er erkannt hat was er an seiner Familie hat..

Ich weiß auch nicht so recht was ich will, da ich meine Familie habe, aber so kann es nicht weitergehen

Mathisxy  05.12.2016, 18:32
@Sony296

Achso... =)

Sorry, das hab ich nicht kapiert. Ja, dann vergiss das ganze wieder.

Um einfach ein persönliches und damit auch endgültigeres Ende zu haben, würde ich mich tatsächlich nochmal mit ihm treffen. Am besten sagt ihr euch beide ganz konkret, dass es (jetzt erstmal) zu Ende ist, damit es auch wirklich im Bewusstsein ankommt.

Ich wünsch dir viel Glück!

Zuerst solltest du dir ganz sicher sein, dass du das auch durchziehen kannst. Es gibt nichts Lächerlicheres, als sich zu verabschieden, um sich dann 4 Wochen später wieder zu melden. 

Die Sache ist nämlich die: Wenn du tatsächlich bereit wärst, den Kontakt abzubrechen und alle Brücken abzureissen, dann würdest du selber sehr, sehr klare Worte dafür finden, wie, wann und auf welche Art und Weise du dich verabschieden möchtest.

Mein Rat: Am besten schreibst du ihm, dass du Zeit für dich brauchst. Punkt, aus, ende. Und diese Zeit nimmst du dir auch, meldest dich nicht und ignorierst auch Nachrichten von ihm. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du bereit bist, Kontakt aufzunehmen, oder aber das Interesse ist ganz weg und du kommst auch ohne ihn klar.

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 18:07

Ich weiß ganz genau was du meinst... Er hat sich vor Wochen selbst nicht gemeldet-aus Selbstschutz- wie er sagt, weil bei ihm Gefühle hochkamen. Damit musste ich also umgehen. Ich selber kann das ganz schlecht. Deshalb wollte ich das gerne persönlich machen.

Thake  05.12.2016, 18:20
@Sony296

Da ich erst jetzt die ganze Situation erkenne, dass da schon Partner und Kinder vorhanden sind geb ich euch nur einen Rat: Zum Wohle der Familie, die das betreffen könnte.. lasst es. Es ging 10 Jahre ohne Kontakt, also wirds auch weiterhin ohne funktionieren.

Hi wir haben ja heute schon einmal geschrieben. Ich kenne jetzt deinen Freund nicht persönlich. Jedoch würde ich es ein wenig sachlicher und und weniger emotional schreiben. Das würde ein wenig mehr Entschlossenheit deinerseits ausstrahlen. Ansonsten verleiht es doch zu sehr, als Mann darauf einzusteigen. Du kannst ihm ja auch sagen, dass ihr beide die letzten Acht Jahre auch ohne einander überlebt habt nd du denkst, dass ihr beide es auch sicherlich die nächsten Jahre schaffen werdet.

Theremin  05.12.2016, 22:14

Etwas nüchterner vielleicht. Stell dir beim Schreiben vor, dass du diesen Brief für eine Freundin schreiben willst, die sich von einem Typen distanzieren will. Vielleicht fällt dir dann auf, wie du es schreiben würdest. Aber so, provozierst du, wie du ja auch schon selber gesagt hast, dass er sich meldet und dich doch noch überzeugen will.

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 21:59

Du meinst also so wie ich es geschrieben hab nicht sagen/schreiben? 

Theremin  05.12.2016, 21:45

In solchen Momenten kann es helfen, stark vernunftsorientiert zu handeln. Heißt: Für einen Moment einmal sämtliche Gefühle ignorieren und rein aus Vernunft handeln und selbst wenn man sich dagegen streubt, es abzuschicken. Daher würde ich dir mittlerweile auch Text empfehlen. Formulier es am besten so, dass du es nicht mehr zurücknehmen kannst.

Theremin  05.12.2016, 21:11

Ja das merkt man nämlich. Wenn ich das lesen würde würde für mich der stehen: Bitte schreib mir und überzeugt mich vom Gegenteil! Allerdings drehst du dich damit im Kreis.

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 21:14
@Theremin

Das schlimme ist das ich das weiß, dass ich mich im Kreis drehe..Das sagt er leider auch.. Ich bin gerade einfach so ratlos, aber so kann es nicht weite

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 21:08

Ja, lieben Dank dafür. Ja, mir fehlt tatsächlich die Entschlossenheit:-( und insgeheim erhoffe ich mir sogar eine Reaktion.. Ich versuch ihn nicht zu schreiben, aber selbst das schaffe ich nicht :-(

Wenn er keine Zeit hat, rufe ihn an oder schreibe ihn. Am besten Wartes du auf keine Reaktion von ihn, da du es ja schon für dich beschlossen hast. Und würdest du auf die Antwort warten, würde er dich noch als Puppe haben und du würdest wieder verletzt werden. Deshalb schreibe die Gründe auf, warum er die verletzt hat

Sag es ihm schreib es nicht 

Sony296 
Beitragsersteller
 05.12.2016, 17:48

Und wie verhalte ich mich, wenn ich es ihm gesagt habe? Fühl mich gerade wie ne 12 jährige 😒

EscapezZz  05.12.2016, 18:12
@Sony296

Ja das ist ein scheiß gefühl zieh es einfach durch ... wenn du es wirklich nicht kannst dann lass es ... ^^