Leasingrate?

10 Antworten

Sollte keine Lösung mit dem Leasinggeber vereinbart werden können, dann wird der Vertrag gekündigt und das Fahrzeug geht wieder zurück an den Leasinggeber.

lg

Niemand schickt eine Rechnung und beauftragt damit gleich ein Inkassounternehmen! Da ist doch schon im Vorfeld was schief gelaufen. Im Regelfall kommt die Rechnung dann Zahlungserinnerung, dann Mahnung. Und wenn man dann nicht reagiert kommt meist noch eine 2. Mahnung mit Vollstreckungsankündigung in irgend einer Form. Da gehen schon ein paar Wochen ins Land, bis ein Inkassobüro beauftragt wird!

Zudem sollte man vielleicht wissen, um was für eine Forderung es sich handelt. Sind das Leasingraten oder was?

Und selbst wenn die den Wagen zurück holen, bleiben da noch immer nicht unwesentliche Kosten! Und der Unfall... Hattest den mit dem Leasingfahrzeug? Dann gute Nacht!

sdgl66
Beitragsersteller

Ich habe eine Mahnung erhalten, nur das Problem ist ja, das ich im Krankenhaus lag und nichts mitbekommen habe da alles über email lief. Eine vollstreckungsankündigung habe ich noch nicht erhalten und versuche auch deshalb es so schnell wie möglich zu klären.
genau es sind die ersten Raten die mir nach 3 Monaten plötzlich auf einmal in Rechnung gestellt worden sind. Ich lease auch zum ersten Mal und bin dementsprechend nicht erfahren was das angeht.

Nein den Unfall hatte ich nicht mit dem neuen Fahrzeug sondern mit einem anderen.

EddiR  12.10.2021, 14:24
@sdgl66

Aber wenn man ein Fahrzeug least oder sonst was mietet... fällt es einem doch auf, wenn man 3 Monate nichts bezahlt. Und die leasingrate sollte man sowieso immer bei Seite legen. In dem Fall dann eben 3 Raten. Klar ist doch, daß die irgend wann mal fällig werden.

In Deinem Fall bleibt jetzt nur noch, mit dem Inkassobüro (nicht dem Leasinggeber eine Zahlungsvereinbarung zu treffen. Und dann noch dazu schauen, daß die weiteren Raten des Leasingvertrages pünktlich raus gehen!

sdgl66
Beitragsersteller
@EddiR

Das Geld war zudem Zeitpunkt auf Seite nur wie unten erwähnt hatte ich danach einen Unfall und einen schlimmen Fall in der Familie wo ich das Geld benötigt habe. Mit dem Inkassobüro habe ich auch gesprochen und die meinen das der leasinggeber keine Ratenzahlung akzeptiert, obwohl die jetzigen Raten pünktlich rausgehen. Die wollen mir einen gerichtlichen Mahnverfahren einleiten. Was passiert dann? Und wann können die mir das Auto wegnehmen

EddiR  12.10.2021, 15:32
@sdgl66

Bei einem gerichtlichen Mahnverfahren werden die einen Titel erwirken und das Geld mit dem Kuckuck (Gerichtsvollzieher) eintreiben. Der nimmt mit was pfändbar ist, bis er einen entsprechenden Gegenwert hat. Und das sieht so aus, daß zB ein Laptop für 1000€ bei der Verwertung (Versteigerung) nur 500€ bringt. Also wird er mehr mitnehmen. Das Auto wird ggf da bleiben, weil der Leasinggeber ja gerne damit Geld verdienen will. Kommt auch auf den Leasinggeber an. Vor Allem, wenn die Raten jetzt pünktlich bezahlt werden. Wenn Du ansonsten kein Geld zur Verfügung hast, wird der GV auf Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung bestehen. Da darfst dann alle Geld und Sachvermögen offen legen. Lebensversicherungen, Bausparverträge, Bankguthaben, Spareinlagen, Briefmarkensammlung.... und was entsprechenden Wert hat wie zb der Rückkaufwert einer Lebensversicherung, ist dann eben weg!

Um das alles zu vermeiden, solltest schleunigst im Familienkreis, Freunde, Bekannte... die kohle locker machen und bezahlen!

Da würde ich erst einmal rückfragen um was für eine Forderung es sich genau handelt, welche in da Rechnung gestellt wird…

Klar kündigen die dir den Vertrag und holen sich ihr Auto wieder.

Diese Sonderrate steht mit Sicherheit im Vertrag drin. Wenn du dir das nicht durchgelesen hast, selbst schuld

Offenbar hast du den Leasingvertrag nicht zu 100% durchgelesen. Ja, eine Ratenzahlung darf verweigert werden und wenn du den Betrag nicht zahlen kannst, dann können die den Leasingvertrag außerordentlich kündigen.

sdgl66
Beitragsersteller

Auch wenn ich denen mitteilen würde das ich momentan nicht in der Lage bin den Betrag zu zahlen da ich einen Autounfall hatte und seitdem Krankengeld beziehe?

insta21431  12.10.2021, 01:55
@sdgl66

Denen ist ziemlich egal weshalb du nicht zahlen kannst.

sdgl66
Beitragsersteller
@insta21431

Aber ein Versuch wäre es doch wert?

DerBayer80  12.10.2021, 05:10
@sdgl66

Versuchen kannst du das schon, aber warum macht man für sowas keine Ausfallversicherung?