League of Legends startet kein Match mehr woran liegt es?

2 Antworten

Hello, ich hatte schon ähnliche Probleme. Der Riot-Client ist halt einfach schlecht und das nach so vielen Jahren. Bei mir klappt es meist, wenn ich League bzw. Riot über den Task Manager beende.

Falls du Porofessor oder so hast, deinstallier das. Hat bei mir auch immer nur alles zum laggen gebracht und mich mid game rausgeschmissen.

Deinstallier evtl. auch große Spiele, die du nicht mehr spielst.

Ansonsten vielleicht nochmal einmalig league deinstallieren und wieder installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellboy20
Beitragsersteller

diese anwendung hab ich leider nicht und dies deinstallieren und wieder neu installieren hab ich mit dem sopport schon bis zum abwinken durch. mal mit adminrechten, mal ohne, mal "sauber" (d.h. alles was mit LoL zu tun hat entfernen inklusive registry reinigen)platz ist mit ca 100GB noch mehr als genug frei. wenn ich lol mit dem taskmanager beende muß ich im anschluß den PC neu starten weil sonst nix mehr geht was LoL angeht (client startet nicht mehr usw). ich würd echt gern wissen WAS dies problem verursacht das ich auf "spielen" klicken kann sooft ich will und nix passiert. glaube da kann nur noch 'n echter IT-Fachmann noch was ausrichten :-/
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Marand11  01.09.2024, 23:09
@Hellboy20

Krass. Ich hab das nämlich auch echt oft und bei mir klappts am Ende immer irgendwie. Klappt denn gar nichts? Also auch kein aram, practice tool, tft?

Hellboy20
Beitragsersteller
@Marand11

es geht rein gar nix nichtmal coop oder reine botgames. riot-support ist wie gesagt auch mit'm latein am ende. ich vermute mal das des anticheatsystem sich mit irgendwas beißt denn VOR dessen einführung lief alles wunderbar und ich konnte spielen. jetzt 3jahre NACH dem update geht auf einmal gar nix mehr. der support meinte das läge evtl auch an den gestiegenen mindestanforderungen. dann frag ich mich warum funzt dann WoT einwandfrei obwohl die anforderungen dort wesentlich höher sind als bei LoL O__o

Ich habe ehrlich gesagt eher wenig Ahnung von Technik und IT, aber für mich klingt das so als wäre dein Pc einfach zu alt. 12 Jahre sind extrem alt, wenn man bedenkt wie schnell sich alles weiterentwickelt und in 3 Jahren kann sich sehr viel verändern.
Ja, LoL ist ein sehr altes Spiel, das aber auch konstant weiterentwickelt und verbessert wird. Vielleicht schafft dein Pc es einfach nicht, dass im Hintergrund noch Vanguard läuft. Zu schwacher Prozessor? Zu wenig RAM? Das wird dir hier niemand sagen können. Schon gar nicht, wenn du keine Daten zu deinem Pc, bzw. den darin verbauten Komponenten preisgibst.

Eine andere Idee wäre dein Antivirusprogramm mal auszuschalten/zu deinstallieren und zu schauen, ob es trotzdem nicht funktioniert. Es passiert ja öfter mal, dass diese irgendwelche Spiele blockieren, weil die als unsicher eingestuft werden. Vielleicht verträgt es sich auch nicht mit Vanguard? Oder hast du noch andere Programme auf dem Pc, die mit Vanguard conflicten könnten? Manchmal verursachen schon Werbeblocker ungeahnte Probleme...

Bei mir hängt sich der Client durchaus auch mal auf, aber das passiert eher selten und ist mit einem Neustart des Clients (oder spätestens mit einem Pc-Neustart) behoben.

Last but not least bleibt einem natürlich auch immer eine Neu-Aufsetzung des Betriebssystems. Manchmal liegt der Fehler so tief begraben, dass man die Ursache gar nicht mehr findet. Ein Fachmann kann das zwar, aber das kostet auch entsprechend. Dann leg dir lieber gleich einen neuen Pc zu.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass das die Lösung in deinem Fall sein wird.

Wie gesagt, ich vermute mal eher, dass dein Pc einfach nicht mehr mithalten kann, was nach 12 Jahren ohne Aufrüstung auch kein Wunder wäre.
Oder, und das wäre ebenfalls durchaus wahrscheinlich, irgendwas auf deinem Pc conflicted mit Vanguard, weshalb sich der Client ständig aufhängt, wenn du ein Spiel starten willst.

Das wird dir jetzt aber auch eher wenig helfen, fürchte ich. Das sind nur die Gedanken eines absoluten Laien zu deinem Problem. Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine Lösung findest.

Liebe Grüße

Hellboy20
Beitragsersteller

"Eine andere Idee wäre dein Antivirusprogramm mal auszuschalten/zu deinstallieren und zu schauen, ob es trotzdem nicht funktioniert. Es passiert ja öfter mal, dass diese irgendwelche Spiele blockieren, weil die als unsicher eingestuft werden. Vielleicht verträgt es sich auch nicht mit Vanguard? Oder hast du noch andere Programme auf dem Pc, die mit Vanguard conflicten könnten? Manchmal verursachen schon Werbeblocker ungeahnte Probleme..."

1. hab ich kein externes antivirus drauf nur den defender von windoof. dieser wurde bereits mehrfach deaktiviert und wieder eingeschaltet.

2 . ein werbeblockermal schauen habe aber wenig hoffnung

"Ja, LoL ist ein sehr altes Spiel, das aber auch konstant weiterentwickelt und verbessert wird. Vielleicht schafft dein Pc es einfach nicht, dass im Hintergrund noch Vanguard läuft. Zu schwacher Prozessor? Zu wenig RAM?"

1.WoT ist auch ca 14Jahre alt aber es läuft trotz weiterentwlicklung ohne probleme

  1. an der cpu liegt's denke ich auch nicht ca 2x 3ghz dualcore
  2. beim speicher kann ich's mir auch nur shcwer vorstellen << ca 10GB

PC neu aufsetzen wie soll ich das machen ohne ein bootfähiges medium z.b. ein usbstick mit windows drauf?

bei mir hängt der client sich nicht auf sondern startet einfach keine matches mehr. und den PC neustarten hab ich schon sooft durch das ich's nicht mehr zählen kann :(