League of Legends losing streak, Champion wechseln?

2 Antworten

Guck dir mal einige Videos von Profis an, die Wissen vermitteln. Du spielst bestimmt in einer sehr niedrigen Elo, sonst würdest du deinen Mates nicht die Schuld geben.

Hier ist eine von vielen guten Quellen für Fachwissen: https://www.youtube.com/watch?v=UEGE9yaast0

Höre auf ein Noob zu sein und bilde dich weiter!

Deine "Entscheidungsfindung" ist in solchen Situationen sehr wichtig und gerade bei dieser Quelle werden immer Fragen gestellt, was du machen würdest. Vielleicht hilft dir das, ein besserer Spieler zu werden und aus deiner "Noobelo" herauszukommen.

Zedstar
Beitragsersteller

das mit den mates war ein joke, weil das jeder sagt

Staatsfunk88  15.06.2020, 04:30
@Zedstar

Was ist denn dein Main? Und meinst du mit Main, dass du wirklich nichts anderes spielst? Das ist ja auch erstmal ok, aber ein strategischer Nachteil. Zed?

Staatsfunk88  15.06.2020, 04:28

Noch als Ergänzung: Es gibt viele sogenannte "onetricks" in Challenger, die zum Beispiel nur Teemo spielen. Du kannst also theoretisch mit einem Champ sehr gut werden. Der Nachteil ist aber, dass du durch einen breiten Championpool auch Counterpicks wählen kannst oder Champs, die besser in die Teamkomposition passen. Das erhöht natürlich zusätzlich deine Gewinnchancen, wenn du über solches taktisches Wissen verfügst.

Es ist also gut, wenn du darüber nachdenkst, auch andere Champs zu erlernen, das dauert aber seine Zeit. Das Practisetool ist sehr wichtig für die Mechaniks und ansonsten brauchst du je nach Lane auch etwas Matchup-Erfahrung. 50 Games pro Champ, den du lernen willst, sind sowas wie ein Minimum. Mit der Zeit werden das aber weniger, weil du gewisse Konzepte dann verstanden hast.

Zedstar
Beitragsersteller
@Staatsfunk88

Aber so ziemlich alle Pros, Challenger... sagen das es besser ist ein eher kleinen Champion pool zu haben die man sehr gut kann, als einen größeren Champion Pool die man ok bis gut kann.

Der Meinung bin ich übrigens auch. Und ja Zed ist mein Main. ich brauche in der Mitte keine Counter Picks da ich als Zed so gut wie jedes Matchup gewinne. Fizz, Malz sind ja Zeds hardcounter dennoch kann ich gegen diese Champions ez gewinnen.

Warum also Fizz oder Malz counter picken wenn ich gegen die mit Zed so oder so gewinne.

Also ich mache oft Fehler, z.B bin ich 10/0 benutze diese Führung oft nicht richtig, z.B bin ich nur die ganze Zeit am rumrennen anstatt zu Farmen oder Tower zu holen. Das habe ich oft wenn ich z.B mehrere Stunden schon gespielt habe und unkonzentriert bin. Oder ich overstaye will doch noch den adc holen sterbe dann dumm durch den Tower oder werde gegankt. Dennoch bin ich oft mit Zed in führung und habe mit ihm eine 65% Winrate in knapp 150 Games(Season 10), aber gerade jetzt in dieser Losing streak spiele ich ihn nicht mehr, da ich mich besonders in Lategame oder in Teamkämpfen nutzlos fühle.

Staatsfunk88  15.06.2020, 04:49
@Zedstar

Nicht "Pros" erzählen dir, du solltest nur einen onetrick erlernen, sondern Coaches. Die wollen, dass du einfach nur aufsteigst und das möglichst schnell. Da ist auch etwas wahres dran, weil du das so in kürzerer Zeit schaffst. Was aber ist ein "kleiner Championpool"? Die Meta? Das sollte dann natürlich reichen.

Du hast aber anscheinend gar keinen Pool, sondern nur Zed und vielleicht noch einen oder zwei Champs, falls er gebannt oder vom Gegnerteam gepickt wird.

Mein Tipp ist: Wenn du wirklich gut werden willst, fange auch an Toplane und Jungle zu spielen. Natürlich kann auch etwas ADC und Supp Erfahrung nicht schaden. Es geht darum, dass du das Game aus mehreren Perspektiven verstehen lernst und dein Allgemeinwissen um LoL erhöhst.

Sehr wichtig sind auch solche Videos, die ich dir verlinkt habe. Es gibt viele gute You Tuber, die auch erklären, was sie da machen und nicht nur Unterhaltung betreiben. Auf deutsch wirst du sowas nicht finden.

Zedstar
Beitragsersteller
@Staatsfunk88

Ich habe inzwischen einen sehr großen Champion Pool mit knapp 15 Champs über 100k Punkten und auch adc habe ich eine sehr sehr lange Zeit gespielt, ich kann so gut wie jede Rolle und kann sehr wohl auch andere Champions picken falls Zed gebannt wurde. Mir ging es lediglich darum das es besser ist eine handvoll Midlaner sehr gut zu beherschen statt alle Midlaner ok bis gut.

Staatsfunk88  15.06.2020, 04:59
@Zedstar

Du hast also einen sehr großen Championpool, spielst Midlane, aber nur Zed kannst du wirklich spielen?

Ich habe auch lange Zeit Midlane gespielt und "damals", zu Fakers Zeiten, war Midlane und Jungle noch OP. Heute ist das leider nicht mehr so.

Aber klar: Lerne mehr Midlaner, weil Zed hat einen entscheidenden Nachteil in gewissen Konstelationen: Er ist ein Aassassin! Das kann gut sein, aber wenn viel CC, Bruiser und Tanks im Gegnerteam sind, hast du ein Problem und bist ganz einfach "useless", es sei denn, das Gegnerteam feeded wie bekloppt und das Spiel ist nach 15 Minuten entschieden.

Also sagen wir Jax top, Nautilus oder Leona supp, Malzahar mid und erzähle mir nicht, ein guter Malz würde einen Zed nicht ownen! Was willst du denn machen, wenn er R drück und der Jungler kommt? :)

Also du verstehst schon: Zed kann ein guter Pick sein. Aber gerade die Midlane sollte den Pick etwas an das Game anpassen, erstrecht wenn ihr immer als Team spielt.

Zedstar
Beitragsersteller
@Staatsfunk88

Welche Lane würdest du derzeit denn empfehlen

Staatsfunk88  15.06.2020, 05:02
@Zedstar

Du hast halt sehr hohen Dmg mit Zed und noch einen gap-closer, also einen escape. Das ist sehr wertvoll und Zed ist ein mächtiger Champ. Ich weiß nicht, ob er noch Meta ist, aber soooooo wichtig ist das ja auch nicht. Es tummeln sich genug onetricks in Challenger, die keine Meta spielen.

Aber die Meta ist die Meta und das hat gute Gründe.

Staatsfunk88  15.06.2020, 05:05
@Zedstar

Du sagst, du bevorzugst Midlane, also spiele Midlane. Das wäre meine Empfehlung. Ein Spiel soll ja Spaß machen und das ist das Wichtigste. Ich habe früher immer Teemo-Mains verspottet, weil ich den Champ für total "useless" gehalten habe und diese Einstellung hat auch mein Spiel negativ beeinflusst. Aber dann: https://www.youtube.com/watch?v=hz07jK5Em78

Der ist mit Teemo in Challenger gekommen und spielt den auch jungle und mid. Also was soll ich dir für einen Rat geben?

Wenn du Spaß daran hast, nicht nur deinen Champ zu spielen und nur Mid zu spielen, empfehle ich dir Jungle und Top, gerade weil du Mid-Main bist. Und natürlich auch andere Midchamps als Zed.

Zedstar
Beitragsersteller
@Staatsfunk88

Zed ist alles andere als Meta, der schlechteste ad Assasin derzeit würde ich behaupten. gibt allein im Lategame zu viele Items die Ihn countern( GA, Zhonyas)

Dennoch macht er mir derzeit am meisten spaß.

Über Yasuo habe ich auch schon nachgedacht, aber man kennt ja seinen ruf. Azir habe ich vor seinem rework auch sehr gerne gespielt und konnte auch sehr gut climben mit ihm dennoch ist er auch alles andere als Meta gerade.

Ich bin halt nicht so der Meta typ, weil ich viele Champs einfach nicht mehrere Games hintereinander spielen kann, da Sie mir zu stumpf sind oder einfach zu langweilig.

Staatsfunk88  15.06.2020, 05:13
@Zedstar

Ja ich verstehe das. Zed ist ein cooler Champ, der Fun macht. Also machen wir es kurz, weil wir uns 10 Stunden über LoL unterhalten könnten und zu keiner Einigung kämen. Meine Meinung ist: Gucke dir vor allem auch mal YouTuber an, die GUT sind und nicht nur nach Unterhaltung streben, wie etwa Nightblue oder qtpie, die ja durchaus gut sind, aber nur Unterhaltung liefern.

Die sind schwer zu finden und ich kann dir gerne meine Lieblinge nennen.

Lerne von den Guten und spiele Jungle und Top. Weil Midlane bist du ja Main und aus diesem Wissen wirst du dann besonders profitieren.

Es gibt so viel Wissen, was ich dich abfragen würde: Was weißt du über "lane management", Mechanics, Micro- und Macro-Managment? Counterpicks? Wie wichtig sind "objectives"?

Ich sehe mir halt gerne sowas an und ich bin mehr der Theoretiker. Mein Fachwissen über LoL ist schon als ziemlich hoch anzusetzen, ABER, ich habe ca. 2 Jahre kein LoL mehr gespielt. Muss der Trainer der Nationalmannschaft besser Fussball spielen, als die Stars? Ich glaube kaum. :)

Du kannst mal rumexperimentieren, daran ist nichts verkehrt.

Aber ständig seinen "main" zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.

Ich dachte nach den Yasuonerfs auch erstmal, dass ich den nicht mehr anfassen werde aber ich hock immer noch auf ihm rum weil er einfach spaß macht und du halt echt viel Impact hast. Ist echt nicht mehr das gelbe vom Ei seit den nerfs aber in low elo ist noch alles möglich.

Ist halt die Frage, spielst du nen Champion weil er dir auch nach 200 games nicht auf die nerven geht? Spielst du ihn weil du damit oft gewinnst? Spielst du ihn nur weil er meta ist?

Bin auch grade in ner losing streak. Letztes game ein Tristana "smurf" der nach 5 minuten afk geht weil er 2 mal gestorben ist, davor nen "smurf" der nach 10 minuten random geschrieben hat, dass er jetzt inted weil er müde ist und keine lust mehr hat zu spielen, dann nen Jhinmain der nach 2 andhalb Minuten afk geht weil er einmal gestorben ist, zwei games mit Junglern, die das ganze Spiel über farming simulator spielen obwohl sie gank-heavy jungler spielen und sich dann wundern warum die im lategame useless sind und und und.

Damit will ich nicht sagen, dass ich jedes Spiel davon überragend gespielt hab und keine Fehler mache, auch ich hab teilweise in den Games nicht gut performed. Aber was will man erwarten wenn man wie hier nach zwei Minuten schon nen afk hat.

Und dann hast du noch spieler, die wegen einem afk'ler einfach auch aufhören zu spielen weil "es ist ja eh ein 4v5 also können wir auch einfach aufgeben".

Passiert. Entweder du kommst damit klar und springst ins nächste Spiel oder du spielst einfach kein SoloQ mehr bis Riot sich dazu entscheidet mal was am Report System zu ändern.