Lead Rapper , Lead Dancer , Visual usw. nur in Kpop Gruppen?

1 Antwort

Ja und nein. Also zum einen gibt es ja in der westlichen Popmusik nicht mehr wirklich viele Gruppen im Boygroup-/Girlgroup-Stil, es sind ja meistens richtige Bands oder Soloartisten (bzw. Duos). Und auf die lassen sich diese Begriffe nun nicht wirklich anwenden.

Bei den wenigen Gruppen dieser Art würde ich schon sagen, dass es soetwas gibt, es allerdings bei weitem nicht so klar benannt wird wie im Kpop, es sind dann einfach Positionen, die inoffiziell zwar besetzt sind, aber offiziell halt nicht so beschrieben werden. Auch findet man in diesem Gruppen nur eher selten Rapper und Sänger in einer Gruppe, weil die in unserem Musikstil eher getrennt auftreten und sich selten in der Musik einer Gruppe vermischen.
Welche Begriffe vollkommen rausfallen, sind denke ich die der Tänzer, weil westliche Gruppen heutzutage kaum noch "richtig" tanzen, und die Position des Visuals. Sowas wie der / die Visual einer Gruppe sind sehr koreanisch geprägt, weil in der Kpop-Branche das Aussehen nochmal eine viel größere Rolle spielt als hier. Das wirst du also meiner Einschätzung nach in westlichen Gruppen nicht finden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :-)
Liebe Grüße, Ria