Lavalier-Mikrofon funktioniert nicht?

timtheshock  22.01.2021, 22:21

Was für ein Y-Adapter genau?

eisenwolf373
Beitragsersteller

1x Male auf 2x Female

StefanAumueller  23.01.2021, 11:54

Es müsste doch 1x Female auf 2x Male sein?! Wenn schon.

eisenwolf373
Beitragsersteller

Ich hab beide Varianten, aber ich möchte ja auch das Headset nutzen und das ist an der Soundkarte, die hat entweder Headset und mic in einem, oder links Kopfhörer und rechts mic.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn das Lavalier Mikro einen 4-poligen Stecker hat braucht es evtl einen Y-Adapter um dem PC "mitzuteilen" welche Pole er benutzen muss.

Das heißt nicht, dass du den Kopfhörerstecker Adapters einstecken musst.

Wenn du jetzt ein Headset hast das wieder 4 Pole hat, brauchst du wiederum einen Y-Adapter um nur den Kopfhörerteil korrekt zu benutzen aber wahrscheinlich würde es auch so gehen.

eisenwolf373
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wie viel pole das sind, aber die Soundkarte hat einmal mik Eingang mit Kopfhörer, oder Direkt mik und Kopfhörer in einem.

StefanAumueller  23.01.2021, 22:41
@eisenwolf373

Dröseln wir das noch mal auf. Also, du hast eine externe Soundkarte, die entweder 2 Buchsen für Mikro und Kopfhörer getrennt hat (also wahrscheinlich einmal 3-polig und einmal 2-polig) und aber auch eine Buchse für Kopfhörer und Mikro in einem. (Also 4-polig)

Ich gehe davon aus, dass du nicht beides gleichzeitig verwenden kannst! Also müsstest du, der Einfachheit halber, die einzelnen Buchsen verwenden.

Nun hast du vermutlich ein Lavaliermikro mit einem 4-poligen Stecker, oder? Das musst du mit einem Y-Adapter in den Mikroteil und den nicht vorhandenen Kopfhörerteil auftrennen, damit die richtigen 2 Pole verwendet werden. Da dann natürlich den Mikrostecker in die Mikrobuchse stecken.

Wenn du nun ein Headset verwendest, das ebenfalls einen 4-poligen Stecker hat, solltest du das mit einem zweiten Y-Adapter in den Mikro- und den Kopfhörerteil aufzutrennen und dann nur den Kopfhörerteil in die Kopfhörerbuchse zu stecken.

Wobei letzteres evtl. auch so ginge aber eleganter wäre es.

Bei den Y-Adaptern rede ich von einer Buchse auf zwei Stecker.